Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine geplante Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Hybrid-System für meinen sanierten Altbau zu konzipieren. Dabei bin ich auf die Frage gestoßen, wie es mit Sole-Kreisläufen bei Erdwärme-Anlagen aussieht – konkret: Muss man nach längeren Stillstandsphasen (z.B. über den Sommer) den Sole-Kreislauf neu entlüften?
Ich plane, die Wärmepumpe später auch intelligent über Smart Home zu steuern und möchte daher verstehen, welche Wartungsschritte regelmäßig anfallen. Meine Frage: Sind Luft-Luft- und Luft-Wasser-Wärmepumpen da weniger aufwendig, oder hat die Erdwärme-Variante nicht so viele Tücken, wie ich mir vorstelle?
Wäre dankbar für praktische Erfahrungen – besonders von denen, die mit Erdwärmepumpen arbeiten oder gerade eine planen. Wie handhabt ihr das in der Praxis?
Danke schonmal!
Das ist eine sehr gute Frage für die Planung! Bei meiner Neubau-Recherche habe ich mich auch intensiv damit auseinandergesetzt. Die Antwort ist: Ja, nach längeren Stillständen kann Luft in den Sole-Kreislauf eindringen – besonders wenn Temperaturwechsel stattfinden. Das Problem: Luftblasen reduzieren die Wärmeübertragung deutlich und können zu Fließgeräuschen führen.
Bei Erdwärme-Anlagen mit Sonden ist die Entlüftung üblicherweise durch Entlüftungsventile an der Wärmepumpe selbst gelöst. Viele moderne Geräte entlüften automatisch nach dem Start. Allerdings: Falls deine Sole-Konzentration nicht stimmt oder der Kreislauf nicht korrekt gefüllt wurde, können Probleme entstehen.
Für deine Hybrid-Planung würde ich empfehlen, das mit dem Installateur vorab zu klären – welche automatischen Sicherungen hat das System? Das spart dir später Serviceeinsätze.
Genau – das ist ein wichtiger Punkt. Nach meiner Erfahrung: Wenn eine Erdwärmeanlage korrekt installiert und befüllt wurde, braucht der Sole-Kreislauf nicht regelmäßig entlüftet zu werden. Das ist ein einmaliger Schritt nach der Inbetriebnahme. Probleme entstehen eher, wenn schon von Anfang an was schiefgelaufen ist – etwa falsche Konzentration oder Lecks.
Wichtig für deine Smart-Home-Planung: Der Wärmepumpen-Regler sollte einen Massenstrom-Fehler-Check haben. Das ist dein Frühwarnsystem. Falls der Kreislauf plötzlich Luft hat, sinkt der Volumenstrom messbar – gutes Überwachungs-Feature.
Moment – ich hab das bei mir anders erlebt. Nach der Sommerpause letztes Jahr habe ich meine Wärmepumpe einfach angemacht und… keine Probleme. Der Hersteller sagte hinterher, dass Sole-Kreisläufe bei modernen Anlagen mit Membran-Druckausgleichbehältern selbstständig entlüften. Meine Frage wäre: Warum wird das von den meisten Fachleuten so kompliziert gemacht? Ich hätte gerne reale Daten, ob Entlüftung im Sommer wirklich nötig ist oder ob das Teil des Wartungs-Marketings ist.
Kurz gesagt: Nein, nicht nötig wenn richtig installiert. Moderne Sole-WP entlüften automatisch. Nur bei Problemen nachfragen.