Sole-Kreislauf nach...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sole-Kreislauf nach Sommerstillstand wieder in Betrieb: Entlüftung nötig?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
Martin89
Themenstarter
(@martin89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#209]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine geplante Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Hybrid-System für meinen sanierten Altbau zu konzipieren. Dabei bin ich auf die Frage gestoßen, wie es mit Sole-Kreisläufen bei Erdwärme-Anlagen aussieht – konkret: Muss man nach längeren Stillstandsphasen (z.B. über den Sommer) den Sole-Kreislauf neu entlüften?

Ich plane, die Wärmepumpe später auch intelligent über Smart Home zu steuern und möchte daher verstehen, welche Wartungsschritte regelmäßig anfallen. Meine Frage: Sind Luft-Luft- und Luft-Wasser-Wärmepumpen da weniger aufwendig, oder hat die Erdwärme-Variante nicht so viele Tücken, wie ich mir vorstelle?

Wäre dankbar für praktische Erfahrungen – besonders von denen, die mit Erdwärmepumpen arbeiten oder gerade eine planen. Wie handhabt ihr das in der Praxis?

Danke schonmal!

4 Antworten
Tobias K.
(@erdwaermepro42)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Das ist eine sehr gute Frage für die Planung! Bei meiner Neubau-Recherche habe ich mich auch intensiv damit auseinandergesetzt. Die Antwort ist: Ja, nach längeren Stillständen kann Luft in den Sole-Kreislauf eindringen – besonders wenn Temperaturwechsel stattfinden. Das Problem: Luftblasen reduzieren die Wärmeübertragung deutlich und können zu Fließgeräuschen führen.

Bei Erdwärme-Anlagen mit Sonden ist die Entlüftung üblicherweise durch Entlüftungsventile an der Wärmepumpe selbst gelöst. Viele moderne Geräte entlüften automatisch nach dem Start. Allerdings: Falls deine Sole-Konzentration nicht stimmt oder der Kreislauf nicht korrekt gefüllt wurde, können Probleme entstehen.

Für deine Hybrid-Planung würde ich empfehlen, das mit dem Installateur vorab zu klären – welche automatischen Sicherungen hat das System? Das spart dir später Serviceeinsätze.

Antwort
Stefan W.
(@s-weber)
Active Member

Genau – das ist ein wichtiger Punkt. Nach meiner Erfahrung: Wenn eine Erdwärmeanlage korrekt installiert und befüllt wurde, braucht der Sole-Kreislauf nicht regelmäßig entlüftet zu werden. Das ist ein einmaliger Schritt nach der Inbetriebnahme. Probleme entstehen eher, wenn schon von Anfang an was schiefgelaufen ist – etwa falsche Konzentration oder Lecks.

Wichtig für deine Smart-Home-Planung: Der Wärmepumpen-Regler sollte einen Massenstrom-Fehler-Check haben. Das ist dein Frühwarnsystem. Falls der Kreislauf plötzlich Luft hat, sinkt der Volumenstrom messbar – gutes Überwachungs-Feature.

Antwort
Torsten82
(@torsten82)
Eminent Member

Moment – ich hab das bei mir anders erlebt. Nach der Sommerpause letztes Jahr habe ich meine Wärmepumpe einfach angemacht und… keine Probleme. Der Hersteller sagte hinterher, dass Sole-Kreisläufe bei modernen Anlagen mit Membran-Druckausgleichbehältern selbstständig entlüften. Meine Frage wäre: Warum wird das von den meisten Fachleuten so kompliziert gemacht? Ich hätte gerne reale Daten, ob Entlüftung im Sommer wirklich nötig ist oder ob das Teil des Wartungs-Marketings ist.

Antwort
Dieter-Brenner
(@dieter-brenner)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Kurz gesagt: Nein, nicht nötig wenn richtig installiert. Moderne Sole-WP entlüften automatisch. Nur bei Problemen nachfragen.

Antwort
Teilen: