Hallo zusammen,
ich bin Thomas und hab seit 3 Jahren ne Luft-Wasser-Wärmepumpe von Viessmann. Läuft soweit ganz gut, aber ich merk schon dass sie nicht mehr ganz so effizient ist wie am Anfang. Der Techniker beim letzten Service meinte, der Wärmetauscher müsste mal gereinigt werden, hat aber gleich 280€ dafür veranschlagt.
Da hab ich mir gedacht, das kann ich doch auch selbst machen? Hab schon mal Videos auf YouTube geschaut, sieht eigentlich nicht so kompliziert aus. Einfach Gerät abschalten, Lamellen vorsichtig mit Wasser absprühen und eventuell mit nem weichen Pinsel nachhelfen.
Jetzt im Sommer wär ja auch die perfekte Zeit dafür, bevor der nächste Winter kommt. Aber ich bin mir unsicher - kann ich da wirklich nichts kaputt machen? Worauf muss ich achten? Reicht normales Wasser oder braucht man spezielle Reiniger?
Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal selbst Hand angelegt und kann mir Tipps geben. Oder ratet ihr komplett davon ab?
Danke schon mal!
Kann beide Seiten verstehen. Grundsätzlich ist die oberflächliche Reinigung des Außenwärmetauschers machbar, aber man sollte die Grenzen kennen.
Was Sie selbst machen können: Groben Schmutz, Laub, Pollen mit niedrigem Wasserdruck entfernen. Arbeiten Sie sich von innen nach außen vor, niemals umgekehrt. Verwenden Sie destilliertes Wasser wenn möglich, reduziert Kalkablagerungen.
Was Sie lassen sollten: Kältemittelkreislauf berühren, Elektronik öffnen, chemische Reiniger verwenden. Verbogene Lamellen sind ein häufiger DIY-Schaden.
Mein Kompromiss: Oberflächliche Reinigung selbst, alle 2-3 Jahre Profi für Tiefenreinigung und Wartung. So sparen Sie Geld und minimieren Risiken. Bei Ihrer 3 Jahre alten Anlage würde ich tatsächlich erst mal selbst probieren.
Hi Thomas,
kann ich gut verstehen, 280€ für ne Reinigung ist schon heftig! Hab das bei meiner auch schon selbst gemacht, ist wirklich nicht schwer. Du musst nur vorsichtig sein mit dem Wasserdruck - die Lamellen sind dünner als man denkt.
Ich mach das immer mit dem Gartenschlauch und nem Sprühaufsatz auf niedrigster Stufe. Von innen nach außen sprühen, damit der Dreck rauskommt. Bei hartnäckigen Verschmutzungen nehm ich ne weiche Bürste, aber wirklich ganz vorsichtig.
Wichtiger Tipp: Strom komplett abstellen vorher! Und warte bis alles trocken ist bevor du wieder anmachst. Spezielle Reiniger brauchst du eigentlich nicht, normales Wasser reicht meist.
Bei mir hat sich die Effizienz danach deutlich verbessert. Mach das jetzt zweimal im Jahr, Frühling und Herbst.
Hmm, also ich wär da vorsichtig Thomas. Klar, die Grundreinigung ist nicht rocket science, aber 280€ für einen Profi sind meiner Meinung nach gerechtfertigt. Der macht nicht nur sauber sondern prüft auch gleich andere Komponenten.
Was ist wenn du aus Versehen die Lamellen verbiegst? Oder Wasser dahin kommt wo es nicht hingehört? Bei modernen WPs ist viel Elektronik verbaut. Ein falscher Handgriff und die Reparatur kostet mehr als 10 Reinigungen.
Ich hab da schon Geschichten gehört... Ein Bekannter wollte auch Geld sparen und hat danach monatelang mit reduzierter Leistung geheizt weil er was beschädigt hatte. Am Ende wars teurer als der Service.