Split-WP Kältemitte...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Split-WP Kältemittelleitungen durch Wand - Genehmigung oder Ärger?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
SilentHeat_87
Themenstarter
(@silentheat_87)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#52]

Hallo zusammen!

Ich hab jetzt schon mehrere Angebote für eine Wärmepumpe eingeholt und mir ist aufgefallen, dass die Split-Varianten deutlich günstiger sind als die Monoblock-Lösungen. Bei einem Anbieter sind es sogar 6.000€ Unterschied!

Jetzt frage ich mich aber: wo ist der Haken? Klar, bei Split muss die Kältemitteleitung von der Außeneinheit zur Inneneinheit gelegt werden. Das bedeutet wahrscheinlich Kernbohrungen durch die Wand und so weiter.

Meine Sorgen:
- Brauche ich dafür eine Genehmigung?
- Was ist mit Schallschutz bei den Leitungen?
- Kann das später mal undicht werden?
- Wartung aufwändiger?

Das Haus ist von 2019, also noch relativ neu. Die Außeneinheit würde seitlich vom Haus stehen, ca. 4-5 Meter von der geplanten Inneneinheit entfernt.

Hat jemand Erfahrungen mit Split-Systemen? Sind die 6.000€ Ersparnis echt oder zahle ich das später drauf durch höhere Wartungskosten oder andere Probleme?

Danke schon mal!

3 Antworten
TobiasK87
(@tobiask87)
Eminent Member

Die Kostendifferenz ist schon realistisch, aber du solltest die Folgekosten bedenken. Bei Split-Systemen ist die jährliche Wartung aufwendiger, weil der Kältekreislauf geprüft werden muss. Das macht nicht jeder Heizungsbauer, sondern nur Kältetechniker.

Vor allem bei der aktuellen F-Gase-Diskussion würde ich vorsichtig sein. Die EU verschärft die Regelungen laufend und Split-Systeme sind davon stärker betroffen als Monoblock-Geräte.

Für ein Haus von 2019 mit vernünftiger Dämmung würde ich eher zur Monoblock-Variante tendieren. Die ist langfristig wartungsärmer und du bist flexibler bei der Servicepartner-Wahl.

Antwort
Stefan-Mueller
(@stefan-mueller)
Eminent Member

Moin! Ich hatte vor dem Einbau auch lange zwischen Split und Monoblock überlegt, wie ich schon mal hier geschrieben hatte.

Bei Split musst du aufpassen: F-Gase-Verordnung! Nur zertifizierte Kältetechniker dürfen die Leitungen befüllen und warten. Das kann teurer werden als bei Monoblock, wo du mehr selbst machen kannst.

Außerdem: Bei längeren Leitungen (über 5m) sinkt die Effizienz merklich. Und wenn mal was kaputt geht, ist die Fehlersuche komplexer - Außengerät oder Innengerät oder die Leitung?

6000€ Unterschied klingt schon sehr viel. Lass dir mal genau aufschlüsseln was da anders kalkuliert ist.

Antwort
Stefan89
(@stefan89)
Eminent Member

Also bei uns läuft seit 3 Jahren eine Split von Mitsubishi und bisher null Probleme. Die Kältemittelleitungen sind nicht komplizierter als bei einer normalen Klimaanlage - und davon stehen ja Millionen rum ohne dass ständig was undicht wird.

Genehmigung brauchst du normalerweise nicht, ist ja nur ne Kernbohrung. Schallschutz ist auch kein Thema, die Leitungen sind isoliert und übertragen keinen Körperschall.

Der Preisunterschied kommt hauptsächlich daher, dass bei Monoblock alles in einem Gehäuse sitzt und das entsprechend robust gebaut werden muss. Split ist technisch einfacher aufgebaut.

Antwort
Teilen: