Hybrid-WP Wartung: ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hybrid-WP Wartung: Selbst machen oder Fachmann – wo ist die Grenze?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
Markus_H89
Themenstarter
(@markus_h89)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Stunden
[#83]

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Monaten dabei, meinen alten Gaskessel mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe zu kombinieren – also klassische Hybridlösung. Die Anlage läuft seit März und ich bin grundsätzlich zufrieden, aber jetzt stellt sich mir die Frage was ich bei der Wartung selbst übernehmen kann und wo ich unbedingt einen Fachmann brauche.

Ich arbeite Vollzeit und bin kein gelernter Handwerker, aber ich bin grundsätzlich handwerklich nicht völlig unbegabt. Beim alten Gaskessel hat der Schornsteinfeger und der Heizungsbauer alles übernommen, das war klar geregelt. Bei der Wärmepumpe ist das für mich irgendwie weniger eindeutig.

Konkret frage ich mich:
- Außeneinheit reinigen, Gitter entstauben, sowas – klar selbst machbar, oder?
- Kondensatablauf prüfen – traue ich mir zu, aber bin unsicher ob ich weiß worauf ich achten soll
- Kältemittelkreislauf, Druckwerte etc. – das ist sicher Profigebiet, oder?
- Gibt es noch andere Dinge die ich übersehe?

Ich will keinen teuren Fehler machen, aber auch nicht unnötig Geld für Dinge ausgeben die ich selbst erledigen kann. Jetzt im Sommer hätte ich eigentlich die Zeit und Muße sowas anzugehen, bevor es auf die Heizsaison zugeht. Hat jemand Erfahrung mit einer Hybridanlage speziell, oder gelten da dieselben Regeln wie bei einer reinen WP?

Danke schonmal!

Teilen: