Hallo zusammen,
ichbin seit letztem Herbst stolzer Besitzer einer Luft-Wasser-Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 200-A, 10 kW) und habe die erste Heizperiode damit gut überstanden. Jetzt im Juni läuft die Anlage natürlich nur noch für Warmwasser, das Heizen ist durch.
Mein Installateur hat mir beim Einbau gesagt, ich soll nach der ersten Heizperiode eine Inspektion machen lassen, um alles zu checken. Hab jetzt einen Termin für Anfang Juli. Soweit so gut.
Aber ich frage mich: Was genau schaut sich der Techniker dabei eigentlich an? Ich möchte gerne verstehen was da passiert und ob ich vorher selbst irgendwas vorbereiten oder notieren sollte. Zum Beispiel hab ich im Winter zweimal einen kurzen Pfeifton aus der Außeneinheit gehört, der nach paar Minuten wieder weg war. Weiß nicht ob das relevant ist.
Außerdem: Gibt es Dinge, die ich als Laie selber im Sommer regelmäßig kontrollieren sollte, damit die Anlage fit bleibt? Ich meine nicht großartige Eingriffe, sondern einfache Sichtkontrolle oder so.
Bin für jeden Hinweis dankbar, ich stehe bei dem Thema noch ziemlich am Anfang.
Den Pfeifton würde ich auf jeden Fall notieren und dem Techniker sagen – Datum, Uhrzeit, Außentemperatur wenn du's noch weißt. Das kann auf eine kurze Abtauphase hindeuten, aber auch auf andere Dinge. Ohne Kontext ist das schwer zu bewerten.
Zur Frage was der Techniker prüft: Grob gesagt schaut er sich Kältemittelkreislauf, Drücke, Temperaturspreizung, elektrische Anschlüsse und den Zustand von Verdampfer und Ventilator an. Außerdem Laufzeiten und Fehlerspeicher aus der Steuerung auslesen. Gerade nach dem ersten Winter ist der Fehlerspeicher interessant, weil da oft Kleinigkeiten drin stehen die man selbst gar nicht bemerkt hat.
Was du selbst tun kannst: Außeneinheit freihalten (kein Gestrüpp, keine Ablagerungen vor dem Lufteintritt), sichtbar prüfen ob Lamellen der Außeneinheit verbogen oder verschmutzt sind, und hin und wieder die Werte auf der Regelung anschauen – Vorlauf, Rücklauf, Laufzeit. Wenn du weißt wie's normal aussieht, merkst du Abweichungen.
Für das Grundverständnis wie die Anlage eigentlich funktioniert – ich hab mal was dazu im Kühlschrank-Vergleichs-Thread geschrieben, falls das hilft.
Kurzfassung: Techniker alles überlassen, vorher Pfeifton notieren (Datum/Uhrzeit/Wetter), fertig. Du als Laie wirst beim Ersttermin nicht viel selbst vorbereiten müssen – der Profi weiß was er sucht.
Also ich hab mir damals nach der ersten Heizperiode auch Gedanken gemacht obs 'normal' läuft. Tipp: Schreib dir wirklich die Werte raus, die du regelmäßig auf der Steuerung siehst. Vorlauf, Rücklauf, COP wenn angezeigt. Dann hast du nach einem Jahr einen echten Vergleich.
Pfeifton kenn ich auch von meiner Anlage – bei mir wars immer die Abtauphase. Solang's kurz ist und danach wieder ruhig, kein Grund zur Panik.
Bei der Jahreszeit hier grad würd ich nebenbei schauen obs bei dir freie Kühlung gibt – manche Vitocal-Modelle können das. Falls ja, jetzt im Sommer wär der perfekte Zeitpunkt zum Testen bevor der nächste Herbst kommt.
Gut, dass du den Termin schon hast. Nach dem ersten Winter ist das wirklich sinnvoll.
Ich würde dir empfehlen, vor dem Termin die Betriebsstunden aufzuschreiben – die meisten Regler zeigen die irgendwo im Menü an. Und schreib dir auch auf, wie hoch dein Stromverbrauch der WP für die Heizperiode war, den kannst du über den Subzähler ablesen falls du einen hast. Der Techniker kann dann die JAZ überschlägig einschätzen und dir sagen ob das für deine Anlage im normalen Rahmen liegt.
Der Pfeifton klingt für mich nach Abtauen, das ist prinzipbedingt normal bei Luft-Wasser-Wärmepumpen. Trotzdem gut erwähnen, der Profi kann das einordnen.
Was Selbstchecks angeht: Filtermatten an der Außeneinheit – falls deine einen hat – alle paar Monate kontrollieren, gerade jetzt im Sommer wenn viel Pappelwolle und Staub in der Luft ist. Und drauf achten dass das Kondenswasser-Ablaufrohr frei ist, das verstopft manchmal.
Einen formalen Wartungsvertrag würde ich nach dem ersten Jahr ernsthaft prüfen, manche Hersteller knüpfen daran auch die Garantiebedingungen.