Hallo zusammen,
meine Luft-Wasser-WP läuft jetzt das zweite Jahr und ich frage mich, ob ich selbst einschätzen kann, ob sie noch optimal arbeitet. Nach dem kalten Winter bin ich etwas verunsichert, weil die Stromrechnung höher war als erwartet.
Gibt es einfache Methoden oder Kennzahlen, die ich als Laie überprüfen kann? Ich denke da an Temperaturdifferenzen, Laufzeiten oder sowas. Oder ist das alles zu komplex und ich brauche zwingend einen Techniker mit Messgeräten?
Mein Heizungsbauer meinte damals, die Anlage würde sich selbst überwachen, aber ich hätte trotzdem gerne mehr Transparenz. Die App zeigt zwar einige Werte an, aber ich weiß nicht so recht, was normal ist und was nicht.
Habt ihr Tipps für eine einfache Selbstkontrolle? Worauf sollte ich achten und ab wann sollte ich mir Sorgen machen?
Danke schon mal!
Die wichtigsten Kennzahlen können Sie definitiv selbst im Blick behalten. Schauen Sie sich die Jahresarbeitszahl (JAZ) in Ihrer App an - diese sollte bei Luft-WP zwischen 3,0-4,5 liegen. Außerdem: Vorlauftemperaturen kontrollieren (bei -5°C Außentemp. max. 45-50°C bei Fußbodenheizung), Abtauzyklen beobachten (im Winter normal, aber nicht übermäßig häufig) und Stromverbrauch mit Heizgradtagen vergleichen.
Einfacher Test: Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf sollte bei 3-7K liegen. Wenn die WP permanent läuft oder sehr kurze Takte fährt, deutet das auf Probleme hin. Professionelle Messung ist trotzdem alle 2-3 Jahre sinnvoll.
Ich seh das nicht ganz so pessimistisch wie Kritikus_78. Man kann schon einiges selbst machen, ohne gleich überteuerte Wartungsverträge abzuschließen.
Bei mir hat sich bewährt: Monatlichen Stromverbrauch notieren und mit den Gradtagszahlen vom Wetterdienst vergleichen. Wenn der spezifische Verbrauch deutlich ansteigt, stimmt was nicht. Außerdem alle paar Wochen mal schauen, ob die Außeneinheit frei ist - Laub, Pollen oder Verschmutzung können die Effizienz echt killen.
Wichtiger Tipp für jetzt im Mai: Perfekte Zeit um die Anlage mal gründlich zu checken, bevor wieder die Heizsaison startet.
Also ich bin da etwas skeptisch. Klar kann man die groben Werte checken, aber die wirklich relevanten Parameter wie Kältemittelfüllstand, Überhitzung oder Verdampfertemperaturen kriegt man ohne Profiwerkzeug nicht mit.
Hab schon öfter erlebt, dass Anlagen oberflächlich normal liefen, aber trotzdem 20-30% Effizienz verloren hatten. Die App-Werte sind oft geschönt oder ungenau. Bei meinem Schluckbrunnen-Problem hat sich auch erst beim Fachmann rausgestellt, was wirklich los war.
Mein Rat: Alle zwei Jahre vernünftige Wartung mit Messprotokoll. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.