Hi zusammen,
habe seit 2 Jahren eine Luft-Wasser-WP von Vaillant im Einfamilienhaus. Läuft soweit ganz gut, aber ich frage mich ob ich als Laie überhaupt merken würde wenn die Effizienz schleichend nachlässt?
Mein Installateur meint ich bräuchte auf jeden Fall seine Profi-Messgeräte für eine vernünftige Analyse. Aber ehrlich gesagt will ich nicht jedes Jahr 200€ für eine Kontrolle bezahlen wenn ich das auch selbst hinbekommen könnte.
Gibt es einfache Methoden mit denen ich zumindest grob checken kann ob alles noch im grünen Bereich läuft? Dachte an sowas wie:
- Stromverbrauch mit letztem Jahr vergleichen
- Temperaturen am Vorlauf messen
- Auf ungewöhnliche Geräusche achten
Oder ist das zu oberflächlich und ich verpasse dadurch wichtige Probleme? Gerade jetzt im Sommer wo die WP weniger läuft wäre ja ein guter Zeitpunkt für sowas.
Wie macht ihr das? Verlasst ihr euch komplett auf den Fachmann oder habt ihr eigene "Hausrezepte" entwickelt?
Danke schon mal!
Hmm, sehe das etwas kritischer. Klar kannst du grobe Sachen selbst checken, aber die wirklich wichtigen Parameter kriegst du ohne Profi-Equipment nicht mit.
Druck im Kältekreislauf, Überhitzung, Unterkühlung - das sind die Werte die dir wirklich sagen ob alles stimmt. Und die misst du nicht mal eben mit dem Multimeter.
Ich hatte auch mal gedacht ich kann das selbst und hab zwei Jahre lang nichts gemerkt. Dann kam der Fachmann zur Wartung und stellte fest dass schon länger Kältemittel fehlt. Kostete mich am Ende mehr als wenn ich regelmäßig hätte prüfen lassen.
Wenn du's trotzdem selbst machen willst: investier wenigstens in ein vernünftiges Strommessgerät und dokumentier alles sauber. Aber verlasse dich nicht drauf dass du alles erwischst.
Da muss ich WPSkeptiker47 widersprechen - so kompliziert ist das gar nicht. Hab hier schon mal geschrieben dass moderne Anlagen eigentlich sehr zuverlässig sind.
Die meisten Probleme merkst du auch ohne Messgeräte:
- Höherer Stromverbrauch bei gleichen Bedingungen
- Ungewöhnliche Betriebszeiten (läuft viel öfter/länger)
- Andere Geräusche
- Verschmutzte Außeneinheit
Mach dir ne einfache Tabelle mit monatlichem Verbrauch und Außentemperaturen. Nach nem Jahr siehst du Trends. Und einmal im Jahr trotzdem zum Fachmann - aber dann weißt du wenigstens ob er dir was erzählt oder wirklich was gefunden hat 😉
Also ich mache das schon seit Jahren selbst und bin damit gut gefahren. Musst nur wissen worauf du achten sollst.
Stromverbrauch ist ein guter Indikator, aber nimm nicht nur den Gesamtverbrauch sondern rechne mal die Arbeitszahl aus (erzeugte Wärme geteilt durch Stromverbrauch). Wenn die merklich schlechter wird, stimmt was nicht.
Vorlauftemperatur ist auch wichtig - die sollte bei gleichen Außentemperaturen etwa gleich sein. Wenn sie plötzlich viel höher wird um die gleiche Raumtemperatur zu erreichen, läuft was schief.
Bei den Geräuschen: kenne deine WP! Wenn sie plötzlich anders klingt, ratternde oder schleifende Geräusche macht, dann ab zum Fachmann. Aber normale Betriebsgeräusche ändern sich eigentlich nicht.
Ein Blick auf die Verdampfer-Lamellen schadet auch nie - wenn die verschmutzt oder vereist sind, sinkt die Effizienz drastisch.