AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Standby-Verbrauch meiner Luft-Wasser WP messen - welche Geräte nutzt ihr?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
Marco91
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@marco91)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#28]

Hi zusammen,

meine Daikin Altherma läuft seit einem Jahr und ich hab jetzt mal angefangen, den Stromverbrauch genauer zu analysieren. Was mir aufgefallen ist: auch wenn sie nicht heizt (jetzt im Sommer), verbraucht sie trotzdem kontinuierlich Strom. Laut Smart Meter sind das so 50-80W rund um die Uhr.

Das würde ja bedeuten, dass allein der Standby-Betrieb über 600kWh im Jahr kostet - das sind bei mir gut 180€! Kann das stimmen?

Ich würde gerne genauer messen, was da eigentlich Strom zieht. Die Regelung? Die Umwälzpumpe? Oder läuft da noch was anderes mit? Habt ihr Empfehlungen für Messgeräte, die sich dafür eignen? Sollte schon etwas genauer sein als so ein 10€-Zwischenstecker.

Plane auch, nächste Woche in Urlaub zu fahren. Da könnte ich ja mal schauen, ob sich der Verbrauch ändert, wenn ich die WP komplett ausschalte. Oder ist das keine gute Idee wegen der Frostschutzfunktion?

Danke für eure Tipps!
Marco

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
Stefan89
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@stefan89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Das ist wirklich viel zu hoch. Normal sind 15-30W je nach Modell.

Ich würd erstmal checken ob nicht irgendwo noch ne Zusatzheizung oder sowas mitläuft. Bei manchen Anlagen ist der E-Heizstab falsch programmiert.

Antwort
Mila28
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@mila28)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Hi Marco,

50-80W Standby ist definitiv zu viel! Bei meiner Altherma sind es maximal 20-25W. Da läuft bei dir wahrscheinlich noch was mit, was nicht sollte.

Zum Messen kann ich dir den Voltcraft Energy Logger 4000 empfehlen. Der zeichnet auch über längere Zeit auf und zeigt dir genau, wann was verbraucht wird. Kostet um die 80€ aber lohnt sich.

Die Umwälzpumpe sollte im Sommer eigentlich nur laufen, wenn du Warmwasser machst oder die Kühlung nutzt. Hab neulich schon mal über Sommerbetrieb geschrieben - da war auch das Thema Standby-Verbrauch Thema.

Schau mal in deine Einstellungen: Ist vielleicht die Frostschutzfunktion zu aggressiv eingestellt? Oder läuft die Zirkulation für Warmwasser permanent?

Urlaubsmodus würde ich auf jeden Fall aktivieren, aber WP nicht komplett ausschalten.

Antwort
Teilen: