Benachrichtigungen
Alles löschen

Warmwasser-Wärmepumpe vs. elektrischer Boiler: Verbrauchsvergleich

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
R.Hofmann
Themenstarter
(@r-hofmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#29]

Hallo zusammen,

wir haben momentan einen 300L elektrischen Boiler für Warmwasser, der schon ziemlich alt ist und ordentlich Strom zieht. Jetzt wo es wärmer wird und ich eh ein paar Projekte am Haus plane, überlege ich ernsthaft den Umstieg auf eine Warmwasser-Wärmepumpe.

Der Boiler läuft aktuell mit 6kW und ich schätze mal, dass er täglich 2-3 Stunden läuft für unseren 4-Personen-Haushalt. Das sind dann grob 2000-3000 kWh im Jahr, also bei aktuellen 32 Cent/kWh schon ordentliche Kosten.

Nun die Frage: Wie viel spart man realistisch mit einer Warmwasser-WP? Die Anschaffung kostet ja auch erstmal 2000-3000€. Lohnt sich das überhaupt bei den Strompreisen?

Habe gehört, dass die WPs gerade im Sommer super effizient sind wegen der warmen Umgebungsluft. Stimmt das? Und wie ist es im Winter - wird dann der Verbrauch wieder höher?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen, besonders wenn jemand schon mal den direkten Vergleich gemacht hat.

Viele Grüße
R. Hofmann

2 Antworten
Klaus_1952
(@klaus_1952)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Muss Tim da etwas widersprechen - die Rechnung ist nicht ganz so einfach.

Bei 4 Personen und 300L Boiler verbrauchst du wahrscheinlich nicht täglich 2-3 Stunden Vollast. Der Boiler heizt ja nicht konstant, sondern nur wenn Warmwasser gezapft wird. Realistischer sind 1,5-2 Stunden pro Tag, also eher 1500-2000 kWh jährlich.

Eine Warmwasser-WP spart dann etwa 800-1000 kWh, das sind 250-320€ pro Jahr. Bei 3000€ Anschaffung dauert die Amortisation eher 7-10 Jahre.

Dazu kommt: Die WP macht Lärm (nicht viel, aber hörbar) und braucht Platz für die Luftführung. In engen Kellerräumen kann das problematisch werden.

Ich würde erst mal den tatsächlichen Verbrauch des Boilers messen, bevor du investierst. Vielleicht reicht auch erstmal eine bessere Dämmung des vorhandenen Speichers.

Antwort
Tim_1991
(@tim_1991)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hi R. Hofmann,

kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Der Umstieg lohnt sich definitiv! Hab vor 2 Jahren von nem alten 300L Boiler auf eine Stiebel Eltron WWK gewechselt.

Mein Verbrauch ist von ca. 2800 kWh auf etwa 900 kWh runter gegangen. Das sind bei deinem Strompreis schon über 600€ Ersparnis im Jahr. Die WP amortisiert sich also in 4-5 Jahren.

Gerade jetzt im Sommer läuft das Ding super effizient - COP liegt bei mir oft über 3,0. Im Winter wird's etwas schlechter (so um 2,2-2,5), aber immer noch deutlich besser als der alte Boiler.

Ein Tipp: Schau dass die WP genug Platz hat für Luftzirkulation, sonst wird's ineffizient. Und plane gleich einen Ablauf für Kondenswasser mit ein.

Bei 4 Personen würd ich mindestens 270L Speicher nehmen, lieber 300L.

Antwort
Teilen: