Moin zusammen,
ich beschäftige mich schon länger mit der optimalen Aufstellung von Luft-Wasser-Wärmepumpen und wie man die Anlagen richtig einstellt – auch im Hinblick auf Effizienz. Jetzt bin ich bei einem Kundenprojekt an den Punkt gekommen, wo ich verstehen möchte, wie ich den Stromverbrauch der WP selbst systematisch messe und auswerte. Nicht nur die Gesamtbilanz, sondern wirklich: Wo geht der Strom hin?
Mich interessiert konkret:
- Welche Messpunkte sind sinnvoll? (Verdichter, Zusatzheizung, Pumpen, Regelung getrennt?)
- Welche günstigen, zuverlässigen Messgeräte nutzt ihr dafür? Funk-Stromzähler, Strommesser, Datenlogger?
- Wie macht ihr das mit den Messdaten – Excel, spezielle Software?
- Im Sommer (wie jetzt) – macht es Sinn, die Kühlfunktion zu vermessen, um die Effizienz zu überprüfen?
Ich will nicht blind optimieren, sondern verstehen, wo die WP gerade ineffizient läuft. Hat jemand da praktische Erfahrung mit systematischer Eigenmessung?
Für den Sommer macht gezieltes Tracking durchaus Sinn. Aber pass auf: Viele Hersteller-Angaben zur Kühlung sind zu optimistisch. Ich würde erst die realen Bedingungen messen, bevor du darauf hin optimierst. Ein billiger Datenlogger, der 15-Minuten-Werte speichert, genügt zum Einstieg völlig.
Ganz kurz: Funk-Zwischenstecker, getrennte Messung je Stromkreis, 15-Min-Werte minimum – alles andere erkennst du nicht.