Moin zusammen,
ich bin gerade dabei, meine realen Messdaten der letzten zwei Jahre auszuwerten und bin auf eine interessante Frage gestoßen: Viele Installateure und Foren-Tipps raten dazu, den Heizstab im Sommer komplett zu deaktivieren, um Stromkosten zu sparen. Klingt logisch – aber stimmt das wirklich?
Ich habe eine Luft-Wasser-WP mit einem 6kW-Heizstab. Im Juli und August läuft die Anlage theoretisch nur noch für Warmwasser und Kühlung. Meine Frage: Wenn ich den Heizstab komplett abschalte, zwingt das die WP nicht, bei niedrigen Außentemperaturen oder kühleren Morgen ineffizienter zu arbeiten? Sprich: Der COP sinkt, weil die Wärmepumpe allein hart ran muss?
Mich interessiert der echte Stromverbrauch im Vergleich: Heizstab aktiv aber intelligent gesteuert vs. komplett deaktiviert. Hat jemand von euch konkrete Messwerte vom Wärmemengenzähler und vom Stromzähler, die das zeigen? Ich bin skeptisch gegenüber den pauschalen Antworten – ich brauche Daten.
Guter Gedanke, SkeptikJAZ42. Aus meinen 12 Jahren Service kann ich dir sagen: Das kommt stark auf das Modell und die Vorlauftemperatur an. Bei modernen Geräten mit intelligenter Steuerung wird der Stab meist ohnehin nur als Notfall-Backup aktiviert – im Normalbetrieb lädt die WP das Speicher allein.
Mein Tipp: Nicht einfach deaktivieren, sondern die Freigabegrenze auf z.B. 50°C setzen und monitoren. Dann siehst du nach zwei Wochen, ob der Stab überhaupt noch zugeschaltet wird. Bei mir in der Praxis passiert das im Sommer praktisch nie – das ist aber auch ein Zeichen für eine korrekt ausgelegte Anlage. Schau dir deine Betriebsstunden und Verdichter-Auslastung an, nicht nur den Energieinput.
Was ist denn dein konkretes Modell?
Das lässt sich mit einem guten Monitoring sehr schön nachweisen. Ich track meine Luft-WP über Home Assistant und kann die Verdichter-Frequenz, Stromaufnahme und Wärmemenge zeitgenau sehen. Bei mir im Sommer: Der Stab bleibt komplett aus, weil die Anlage beim Warmwasser-Laden die 45°C easy schafft. Aber – und das ist wichtig – das funktioniert nur, weil die WP richtig dimensioniert ist.
Dein echtes Einsparpotenzial liegt eher in der Vorlauftemperatur und der Schaltlogik. Mit den richtigen Schwellwerten sparst du deutlich mehr als durch Stab-Abschaltung. Falls du deine Geräte-API freilegbar hast, würde ich dir Modbus-Zugriff empfehlen – dann kannst du die Daten minütlich aufzeichnen und hast wirklich belastbare Vergleiche.