Benachrichtigungen
Alles löschen

WP per API oder IFTTT steuern – welche Schnittstellen funktionieren wirklich?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
SmartHeat_Tech
Themenstarter
(@smartheat_tech)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#86]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade damit, meine Wärmepumpe tiefer in mein Smart Home einzubinden – und stoße dabei auf ein ziemliches Durcheinander an Möglichkeiten. Aktuell läuft bei mir eine Mitsubishi Ecodan (8 kW), Steuerung bisher nur über die Herstellerapp MELCloud. Reicht mir aber nicht mehr.

Mein Ziel ist, die WP dynamisch zu steuern: also nicht nur feste Zeitprogramme, sondern wirklich reagierend auf aktuelle Strompreise (tibber), PV-Ertrag und Wettervorhersage. Im Sommer bietet sich das ja geradezu an – Kühlbetrieb nachts vortemperieren, tagsüber wenn PV-Strom da ist auf Warmwasser schieben, etc.

Jetzt meine Fragen:
- Hat jemand MELCloud per API angebunden? Die offizielle Doku ist... naja. Ich hab auf GitHub ein inoffizielles Projekt gefunden, aber keine Ahnung wie stabil das im Dauerbetrieb läuft.
- Alternativ: Lohnt sich ein externer Modbus-Adapter wenn der Hersteller keine vernünftige API anbietet? Was kostet das realistisch, wer hat das verbaut?
- Hat jemand eine funktionierende Anbindung an Home Assistant oder Node-RED für seine WP? Würde mich sehr interessieren welche Integration ihr nutzt.

Ich bin eigentlich kein kompletter Anfänger was Hausautomation angeht – hab schon einige Zigbee-Sensoren und Shellys laufen. Aber die WP fühlt sich nochmal wie eine andere Liga an, weil Fehler da teurer werden können.

Freue mich über jede Erfahrung, auch negative!

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
ThomasK71
(@thomask71)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Ich seh das etwas anders als ThomasKreuter oben – Modbus klingt erstmal professionell, aber wenn du eh schon Shellys und Zigbee am laufen hast bist du mit der Cloud-API erstmal schneller produktiv. Den CN105 würd ich mir für später aufheben wenn du merkst dass die API-Stabilität wirklich ein Problem wird.

Eins noch zur Sicherheitsfrage die du angesprochen hast: Die WP macht bei Kommunikationsausfall in der Regel erstmal einfach weiter wie bisher. Zumindest bei meiner Anlage ist das so – hab das versehentlich getestet als mein Raspi abgeschmiert ist 😅

Antwort
Teilen: