Benachrichtigungen
Alles löschen

WP-Stromzähler auslesen: Welche Messgeräte liefern verlässliche Daten?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
WernerPV_1951
Themenstarter
(@wernerpv_1951)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#162]

Hallo zusammen,

ich möchte den realen Stromverbrauch meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe über mehrere Wochen hinweg dokumentieren und auswerten – nicht nur die Angaben aus dem Regler, sondern wirklich gemessene Werte auf der Verbrauchsseite. Ziel ist es, die JAZ auch im Sommer nachvollziehen zu können und zu sehen, wie sich verschiedene Einstellungen (Vorlauftemperatur, Warmwassererzeugung) auf den tatsächlichen Stromverbrauch auswirken.

Ich bin mit meiner PV-Anlage gut ausgestattet und nutze schon einen Energiemanagementsystem für die Lastverteilung. Jetzt möchte ich aber auch für die WP selbst einen separaten, unabhängigen Messwert haben. Derzeit verwende ich ein einfaches digitales Steckdosenmessgerät – das Problem ist nur: Das ist für Dauerüberwachung unbequem und ich bezweifle, dass die Genauigkeit ausreicht.

Welche Geräte oder Methoden nutzt ihr für die verlässliche Stromerfassung? Smart Meter, professionelle Zangenmessgeräte, Shunt-Messungen? Und wie integriert ihr die Daten dann sinnvoll mit den Reglerdaten, um ein vollständiges Bild zu kriegen?

Freue mich auf Erfahrungsaustausch!

Teilen: