Hallo zusammen,
ich möchte den realen Stromverbrauch meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe über mehrere Wochen hinweg dokumentieren und auswerten – nicht nur die Angaben aus dem Regler, sondern wirklich gemessene Werte auf der Verbrauchsseite. Ziel ist es, die JAZ auch im Sommer nachvollziehen zu können und zu sehen, wie sich verschiedene Einstellungen (Vorlauftemperatur, Warmwassererzeugung) auf den tatsächlichen Stromverbrauch auswirken.
Ich bin mit meiner PV-Anlage gut ausgestattet und nutze schon einen Energiemanagementsystem für die Lastverteilung. Jetzt möchte ich aber auch für die WP selbst einen separaten, unabhängigen Messwert haben. Derzeit verwende ich ein einfaches digitales Steckdosenmessgerät – das Problem ist nur: Das ist für Dauerüberwachung unbequem und ich bezweifle, dass die Genauigkeit ausreicht.
Welche Geräte oder Methoden nutzt ihr für die verlässliche Stromerfassung? Smart Meter, professionelle Zangenmessgeräte, Shunt-Messungen? Und wie integriert ihr die Daten dann sinnvoll mit den Reglerdaten, um ein vollständiges Bild zu kriegen?
Freue mich auf Erfahrungsaustausch!
Werner, sehr gute Frage! Ich arbeite seit Jahren mit der Kombination aus dem digitalen Stromzähler der WP (über Modbus ausgelesen) und einem zusätzlichen Smart Meter auf der Zuleitung. Das Smart Meter gibt mir die rohen Verbrauchsdaten, und ich synchronisiere diese monatlich mit den Reglerdaten in Excel.
Meine Erfahrung: Einfache Steckdosenmessgeräte sind für sowas wirklich zu ungenau. Ich nutze ein Shuntsystem (einmalig beim Elektriker installiert), das misst mit ±0,5% Genauigkeit. Kostenpunkt liegt bei 150–250€, aber die Langzeitdaten sind dann wissenschaftlich brauchbar. Die Daten gehen via RS485 direkt auf einen Data Logger.
Zum Thema PV-Integration: Interessant, dass du das parallel machst. Hast du die WP-Messung auch ans Energiemanagementsystem angebunden? Bei mir macht das einen großen Unterschied für die Optimierung der Warmwassererzeugung – ich kann jetzt exakt sehen, wann die WP am effizientesten lädt.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, mehrere Angebote nebeneinander zu legen und nicht nur auf den Preis zu gucken. Schau dir auch die Leistungszahlen und Garantiebedingungen genau an, da gibts bei den Herstellern teilweise große Unterschiede. Hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen, vorher die Foren hier durchzulesen. Angebot vergleichen für Wärmepumpen
Werner, ich löse das über meine Smart-Home-Integration: Die WP hat eine Modbus-Schnittstelle, und ich lese den Stromverbrauch via Node-RED aus und speichere alles in InfluxDB. Dazu kommt ein zweiter, unabhängiger Smart Meter (Tasmota-basiert) auf der Stromleitung. Die Differenz zwischen beiden Messungen zeigt mir dann auch, wie viel die Steuerelectronics im Standby kostet.
Vorteil: Vollautomatisch, hohe Messfrequenz (sekündlich), und ich kann in Grafana schöne Visualisierungen machen. Nachteil: Etwas aufwändig zu konfigurieren, wenn man nicht vom Fach ist. Für deine Zwecke (Optimierung mit PV) würde ich aber ehrlich sagen: Das Shunt-System von Klaus ist der goldene Mittelweg zwischen Genauigkeit und praktischer Handhabung.