Aus meiner Erfahrung mit verschiedenen WP-Projekten kann ich dir folgende Richtwerte nennen: Umwälzpumpen schaffen meist 12-15 Jahre, Ventilatoren 10-12 Jahre. Die Steuerungsplatine ist oft das erste was Zicken macht, meist nach 8-10 Jahren.
Präventiv würde ich nur Pumpen und Ventilator tauschen, wenn sie schon Geräusche machen oder die Leistung nachlässt. Steuerung wartet man bis zum Defekt ab - ist sonst rausgeschmissenes Geld.
Expansionsventil und Druckwächter sind eher Kandidaten für die 15-20 Jahre Marke. Bei deinen 8 Jahren würde ich noch 2-3 Jahre warten, außer du hörst schon ungewöhnliche Geräusche.
Bei meiner Split-Anlage war nach 9 Jahren der Außenventilator fällig - war aber auch ein günstigeres Modell. Umwälzpumpe läuft immer noch nach 12 Jahren.
Ich tausche grundsätzlich nichts präventiv. Moderne Pumpen und Ventilatoren kündigen ihren Ausfall meist rechtzeitig an durch Geräusche oder schlechtere Leistung. Da hat man dann noch Wochen Zeit für den Austausch.
Einzige Ausnahme: Wenn sowieso größere Wartungsarbeiten anstehen, kann man gleich mit machen lassen. Spart Anfahrtskosten.
In meinem Altbau-Projekt hab ich erlebt, dass die Qualität der ursprünglichen Komponenten entscheidend ist. Manche No-Name Pumpen gehen nach 5-6 Jahren kaputt, während Grundfos oder Wilo 15+ Jahre halten.
Bei der nächsten Wartung würde ich den Servicemann mal fragen, welche Marken verbaut sind. Das gibt schon mal einen Hinweis auf die zu erwartende Lebensdauer.
Stefan, 8 Jahre ist noch nicht dramatisch. Bei meiner kompakten Anlage war der erste Ausfall erst nach 10 Jahren - ein Temperaturfühler für 80€.
Was ich empfehlen kann: Lass dir die wichtigsten Ersatzteile (Pumpe, Ventilator) mal unverbindlich kalkulieren. Dann weißt du was auf dich zukommt und kannst entsprechend planen.