AI-Assistent
Verdampfer im Somme...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verdampfer im Sommer komplett ausbauen für gründliche Reinigung?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
ErdwaermeNeu28
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@erdwaermeneu28)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#58]

Hi zusammen,

ich hab eine 3 Jahre alte Luft-Wasser-Wärmepumpe von Vaillant und überlege, ob ich im Sommer den Verdampfer mal komplett ausbauen lassen soll für eine richtig gründliche Reinigung. Bisher hab ich nur oberflächlich mit dem Gartenschlauch gereinigt, aber so richtig sauber wird das Teil nicht.

Mein Nachbar meinte, er hat das letztes Jahr machen lassen und die Effizienz ist danach deutlich besser geworden. Der Handwerker hat wohl den ganzen Verdampfer ausgebaut und in der Werkstatt richtig durchgespült mit Spezialreiniger.

Jetzt frag ich mich: Lohnt sich das überhaupt nach nur 3 Jahren? Oder ist das Geldverschwendung? Was kostet so eine Komplettreinigung etwa? Und sollte man das besser im Sommer machen wenn die WP eh weniger läuft?

Ich plane sowieso eine größere Wartung für Juli/August, da wir im September in den Urlaub fahren und ich vorher alles in Ordnung haben möchte. Vielleicht kann man das dann gleich mit machen lassen?

Hat jemand Erfahrungen damit? Oder reicht es wirklich aus, nur von außen zu reinigen?

Teilen: