Wann muss Ventilato...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wann muss Ventilator der Außeneinheit getauscht werden?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
HolgerAltbau_72
Themenstarter
(@holgeraltbau_72)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#65]

Hallo zusammen,

ich habe eine 12 Jahre alte Luft-Wärmepumpe von Viessmann und mache mir Gedanken wegen der Verschleißteile. Besonders der Ventilator der Außeneinheit macht mir Sorgen - der läuft ja praktisch ständig und gerade jetzt im Sommer für die Kühlung noch mehr als im Winter.

Mein Nachbar meinte neulich, bei seinem musste nach 8 Jahren der Ventilator getauscht werden, weil der so laut geworden ist. Jetzt höre ich bei meiner auch öfter ein leichtes Schleifen, aber nur manchmal.

Gibt es Richtwerte, wann typischerweise welche Teile getauscht werden müssen? Also Ventilator, Kompressor, Pumpen etc.? Und kann man das irgendwie vorhersagen oder merkt man das erst wenn es kaputt ist?

Wollte das vor unserem Urlaub im August noch klären, nicht dass uns die Kühlung ausfällt wenn wir weg sind. Bei den Temperaturen dieses Jahr läuft die Anlage ja fast rund um die Uhr.

Hat jemand Erfahrungen mit Verschleißteilen bei älteren Anlagen?

1 Antwort
TobiasH
(@tobiash)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hi Holger,

bei Ventilatoren ist es tatsächlich so, dass die meistens zwischen 8-15 Jahren halten, je nach Qualität und Laufzeit. Das Schleifen was du beschreibst ist oft ein Zeichen dass die Lager langsam verschleißen.

Aus meiner Erfahrung (hab schon einige WP-Projekte begleitet): Ventilatoren sind meist die ersten größeren Verschleißteile. Kompressoren halten länger, so 15-20 Jahre sind normal. Umwälzpumpen gehen auch gerne nach 10-12 Jahren.

Mein Tipp: Lass das vor eurem Urlaub mal von einem Fachmann anschauen. Der kann dir sagen ob der Ventilator noch eine Weile hält oder ob ein Tausch ansteht. Bei dem Dauerbetrieb im Sommer würde ich kein Risiko eingehen.

Übrigens, falls du dich nochmal grundsätzlich über WP-Technik informieren willst: Wie macht eine Wärmepumpe aus kalter Luft warme Heizung? - da hatte ich mal die Grundlagen erklärt.

Antwort
Teilen: