Benachrichtigungen
Alles löschen

Hydraulikfehler selbst eingrenzen – wo fängt man an?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
13 Ansichten
SilentHeat_87
Themenstarter
(@silentheat_87)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#103]

Hallo zusammen,

ich sitze gerade seit ein paar Abenden an meiner Anlage und komme nicht weiter. Meine Wärmepumpe läuft technisch betrachtet einwandfrei – zumindest behauptet das die Steuerung. Kein Fehlercode, Kompressor dreht, alles wirkt normal. Aber die Vorlauftemperatur schwankt stark und die Räume werden ungleichmäßig warm, obwohl der Sommer jetzt gerade keine große Last bringt.

Ein Freund hat mir gesagt, das könnte ein hydraulisches Problem sein – falsch eingebundener Pufferspeicher, Bypassventil falsch eingestellt oder sowas. Ich hab den Heizungsbauer schon zweimal drauf angesprochen, der meint immer nur 'passt so'. Aber irgendetwas passt eben nicht.

Meine Frage: Wie geht man systematisch vor, um hydraulische Fehler als Ursache einzugrenzen? Gibt es bestimmte Messwerte (Drücke, Temperaturdifferenzen, Durchfluss), die man als Laie selbst erheben kann, um dem Installateur konkrete Argumente zu liefern? Oder braucht man dafür zwingend Spezialwerkzeug?

Ich würde das gern in den nächsten Wochen angehen, solange die Heizlast niedrig ist – jetzt im Juni ist die Anlage eh wenig ausgelastet, also ein guter Zeitpunkt für sowas denke ich.

Danke schon mal!

1 Antwort
L.Weber60
(@l-weber60)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Das ist tatsächlich ein gutes Thema, weil hydraulische Fehler oft lange unentdeckt bleiben – die Anlage 'läuft' ja irgendwie, nur eben schlecht.

Ein paar Dinge, die man als Laie mit einfachen Mitteln prüfen kann:

Erstens die Spreizung messen: Also die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf. Bei einer Fußbodenheizung sollte die bei Normalbetrieb grob zwischen 5 und 10 K liegen. Liegt sie dauerhaft deutlich darunter (z.B. 2-3 K), deutet das auf zu hohen Volumenstrom hin – klassisches Zeichen für einen falsch dimensionierten oder falsch eingebundenen Bypass.

Zweitens: Schau dir an, ob der Pufferspeicher wirklich als Hydraulische Weiche funktioniert oder nur 'irgendwie' eingebunden ist. Wenn Vor- und Rücklauf der Wärmepumpe und des Heizkreises am Puffer auf derselben Höhe angeschlossen sind, kann das zu Kurzschlussströmungen führen – die Anlage heizt quasi sich selbst.

Drittens: Pumpenleistung und Druckdifferenz. Manche Umwälzpumpen haben eine Anzeige im Gerät selbst. Wenn die Pumpe dauerhaft auf Anschlag läuft und der Durchfluss trotzdem gering ist, könnte ein Schmutzfänger oder ein Ventil das Problem sein.

Ich hab in einem anderen Zusammenhang schon gemerkt, dass Installateure bei der Einbindung sehr unterschiedlich sorgfältig vorgehen – da war das Thema zwar ein anderes, aber die Tendenz 'passt schon' kenne ich leider auch: 5 Installateure – einer besteht auf Hausbesuch, andere nicht. Wer hat Recht?

Für die Grunddiagnose brauchst du kein Spezialwerkzeug – ein einfaches Kontaktthermometer reicht für den Anfang. Notier die Werte über mehrere Betriebspunkte, das sind dann konkrete Zahlen für den nächsten Gespräch mit dem Handwerker.

Antwort
Teilen: