Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpe läuft im Sommer dauernd - 180 kWh mehr als letztes Jahr

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
22 Ansichten
Stefan_75
Themenstarter
(@stefan_75)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#67]

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos mit meiner Luft-Wasser-WP (Baujahr 2021). Seit etwa 4 Wochen fällt mir auf, dass der Stromverbrauch deutlich höher ist als normal. Im Mai hatte ich 180 kWh mehr als im Vorjahr, obwohl wir kaum geheizt haben.

Die Anlage läuft gefühlt öfter als früher, auch wenn nur Warmwasser benötigt wird. Außentemperaturen sind ja aktuell völlig normal für Juni, also kann es nicht am Wetter liegen. Gestern hab ich mal genauer hingeschaut: Die WP springt alle 2-3 Stunden an, auch nachts wenn niemand duscht.

Fehlercodes zeigt das Display keine an, alles scheint normal zu funktionieren. Vorlauftemperatur passt auch (ca. 45°C für WW). Aber irgendwas stimmt nicht, wenn der Verbrauch so nach oben geht.

Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen sollte zu suchen? Könnte es am Warmwasserspeicher liegen oder eher an der Regelung? Bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich den Servicetechniker rufe.

1 Antwort
Klaus_195219
(@klaus_195219)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Das kenne ich von meinem Planungsprojekt - da hatte der Heizungsbauer schon gewarnt, dass defekte Temperaturfühler am WW-Speicher solche Symptome verursachen können.

Wenn der Fühler nicht mehr richtig misst, denkt die Regelung ständig, das Wasser sei zu kalt und heizt nach. Kannst du mal prüfen, ob die angezeigte Speichertemperatur realistisch ist? Einfach mal ein Thermometer an den Warmwasserausgang halten und vergleichen.

Auch möglich: Kalkablagerungen am Wärmetauscher oder eine defekte Zirkulationspumpe, die ständig läuft. Bei 4-5 Jahre alten Anlagen ist das nicht ungewöhnlich. Falls du einen Stromzähler nur für die WP hast, könntest du auch mal den Grundverbrauch über Nacht messen - sollte bei 0-50W liegen wenn nichts läuft.

Antwort
Teilen: