Hallo zusammen,
mir ist im letzten Winter aufgefallen, dass unsere Luft-WP (Vaillant aroTherm plus) bei richtig kalten Tagen teilweise 20-25 Minuten für das Abtauen gebraucht hat. Bei -18°C war sie gefühlt mehr am Abtauen als am Heizen. Ist das noch normal oder deutet das auf einen Defekt hin?
Normalerweise hat sie früher so 8-12 Minuten gebraucht, aber diesen Winter war es wirklich extrem. Besonders wenn morgens der Verdampfer völlig vereist war. Die WP ist jetzt 4 Jahre alt und lief bisher eigentlich problemlos.
Jetzt wo ich Zeit hab und die Außentemps wieder angenehm sind, überlege ich ob ich das mal checken lassen sollte. Oder war das bei dem krassen Winter einfach normal? Hab gelesen dass manche Hersteller die Abtauzyklen verlängert haben wegen der Energiekrise.
Kennt ihr das Problem? Sollte ich das vor dem nächsten Winter angehen lassen oder erstmal abwarten?
Hi Markus,
20-25 Minuten bei -18°C ist definitiv zu lang! Normal sind max. 10-15 Minuten, auch bei extremen Temperaturen. Klingt nach nem Problem mit den Abtausensoren oder der Regelung.
Bei meiner Vaillant hatte ich ähnliches - stellte sich raus dass der Außentemperatursensor verschmutzt war und falsche Werte geliefert hat. Dadurch hat die Steuerung die Abtauung viel zu spät eingeleitet und dann ewig gebraucht.
Würde das definitiv vor dem Winter checken lassen. Bei 4 Jahren ist auch die Wartung eh fällig. In einem anderen Thread hatte ich schonmal erwähnt wie wichtig regelmäßige Wartung ist.
Moin!
Also 25 Minuten ist schon krass. Aber ehrlich gesagt, der Winter 2025/26 war auch wirklich extrem. Meine Sole-WP hatte auch deutlich mehr zu kämpfen als sonst.
Kann aber auch sein dass dein Kältemittelkreislauf nicht mehr optimal läuft nach 4 Jahren. Oder die Lamellen am Verdampfer sind verschmutzt/verbogen? Das verlängert die Abtauzeit erheblich.
Auf jeden Fall mal nen Servicetermin machen und Drücke + Kältemittelstand prüfen lassen. Besser jetzt als im Dezember wenn alle Servicetechniker überlastet sind.