AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fehlercode E03 angezeigt - 400€ Anfahrt zu teuer, selbst prüfbar?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Klaus_195219
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@klaus_195219)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#18]

Hallo zusammen,

seit gestern zeigt meine Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 200-S, Bj. 2019) den Fehlercode E03 an. Die Anlage läuft noch, aber ich bin unsicher ob das so bleiben wird. Hab online nachgeschaut und E03 deutet wohl auf einen Sensor-/Temperaturfühler-Fehler hin.

Der Servicetechniker vom Installateur will 400€ nur für die Anfahrt und Diagnose berechnen, ohne dass überhaupt feststeht was kaputt ist. Das kommt mir ziemlich happig vor, besonders da wir im Sommer gerade wenig heizen und erstmal Zeit haben.

Kann ich als Laie irgendwas selbst prüfen bevor ich so viel Geld in die Hand nehme? Kabel kontrollieren oder sowas? Oder gibt es einfache Tests die man machen kann um rauszufinden ob wirklich ein Sensor defekt ist?

Wäre super wenn jemand Erfahrung mit dem E03 Code hat oder generell Tipps für die Eigendiagnose. Will nichts kaputt machen, aber 400€ nur zum Hinschauen ist schon hart.

Danke schonmal!

3 Antworten
T.Weber
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@t-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

E03 ist bei Viessmann tatsächlich der Vorlauftemperaturfühler. Den Tipp mit dem Reset kann ich nur unterstützen, aber wenn der Fehler persistent ist, kommst du um den Fachmann nicht herum.

Die Sensoren sind meist über Steckverbindungen angeschlossen. Du kannst visuell prüfen ob die Kabel beschädigt sind oder Korrosion an den Steckern zu sehen ist. Aber NIEMALS bei laufender Anlage die Stecker ziehen und reinstecken - das kann die Steuerung beschädigen.

400€ Anfahrtskosten ist allerdings Wucher. Ruf doch mal bei 2-3 anderen Servicebetrieben an, die meisten nehmen 80-150€ für Anfahrt plus Diagnose.

Antwort
WolfgangH
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@wolfgangh)
Eminent Member

Da muss ich aber widersprechen - bei modernen WP-Anlagen sollte man als Laie wirklich vorsichtig sein. Wie ich schon mal bei den Niedertemperatur-Heizkörpern geschrieben hab, sind diese Systeme komplex.

E03 kann zwar der Vorlauftemperaturfühler sein, aber auch andere Sensoren im Kältekreislauf. Wenn der Fühler defekt ist und falsche Werte meldet, kann das die ganze Regelung durcheinanderbringen. Im schlimmsten Fall überhitzt der Kompressor.

Mein Rat: Ruf bei Viessmann direkt an, die haben oft günstigere Servicepartner als der ursprüngliche Installateur. Und lass dir unbedingt einen Kostenvoranschlag geben bevor repariert wird.

Antwort
Marcus89
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@marcus89)
Eminent Member

Bei E03 geht es meistens um den Vorlauftemperaturfühler. Bevor du 400€ hinblätterst, würde ich erstmal schauen ob alle Kabelverbindungen am Außengerät fest sitzen. Manchmal hat sich nur ein Stecker gelöst.

Schalte die Anlage kurz komplett aus (Sicherung), warte 5 Minuten und dann wieder an. Falls der Fehler weg ist, war es nur ein Aussetzer. Wenn er direkt wieder kommt, liegt wahrscheinlich wirklich ein Defekt vor.

Kontrollier auch ob am Display weitere Infos stehen, manchmal gibt's Untercodes die genauer sagen wo das Problem liegt. 400€ nur für Anfahrt ist aber echt heftig - frag doch mal bei anderen Betrieben nach.

Antwort
Teilen: