Benachrichtigungen
Alles löschen

Abtauzyklus läuft durch, aber Verdampfer bleibt trotzdem zu – was prüfen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
WP_Optimizer84
Themenstarter
(@wp_optimizer84)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#91]

Hallo zusammen,

ich sitze hier gerade und überlege, ob ich das Thema noch vor dem Sommer richtig angehen soll oder ob ich bis Herbst warte – aber eigentlich möchte ich das Problem verstehen, bevor die Heizperiode wieder losgeht.

Meine Luft-Wasser-WP (Baujahr 2021, ca. 10 kW) hat letzten Winter immer wieder Eisprobleme am Verdampfer gehabt. Die Anlage hat zwar Abtauzyklen gefahren, das konnte ich im Display sehen und auch hören – aber offenbar hat das nicht gereicht. Nach einem Abtauvorgang war nach kurzer Zeit wieder Eis da, manchmal mehr als vorher. Irgendwann bin ich morgens raus und da hing eine richtige Eisplatte dran.

Der Installateur war kurz da, hat gesagt "läuft ja wieder" und ist gegangen. Super hilfreich.

Was ich schon geprüft habe:
- Luftfilter (keiner verbaut, Freiaufstellung)
- Keine Hindernisse vor dem Verdampfer
- Heißgasabtauung laut Display aktiv

Was ich noch nicht verstehe: Kann ein zu kurzer Abtauzyklus dazu führen, dass das Eis sich immer weiter aufbaut? Oder liegt das Problem eher am Kältemittel, Sensor, oder irgendwas anderem? Ich würde das gern selbst eingrenzen können, bevor ich wieder den Installateur anrufe der mir nix erklärt.

Danke schon mal!

2 Antworten
Thomas92
(@thomas92)
Eminent Member

Helmut hat das gut erklärt. Ich ergänz nur kurz: bei mir wars mal der Abtausensor direkt am Verdampferblech, der hatte nen Kabelbruch fast – hat sporadisch falsche Werte geliefert. Abtauung wurde dann viel zu früh abgebrochen. Sowas ist schwer zu finden wenn man nicht gezielt danach schaut.

Antwort
HelmutK
(@helmutk)
Trusted Member

Das kenn ich – hatte letzten Winter ähnliche Diskussionen dazu, auch in dem Thread Wärmepumpe bei -20°C noch sinnvoll oder dann nur Stromfresser? ist das Thema Abtaueffizienz kurz aufgetaucht.

Zu deiner Frage: Ja, ein zu kurz eingestellter Abtauzyklus kann genau das verursachen. Wenn die Abtauzeit zu knapp bemessen ist, wird das Eis nicht vollständig abgebaut. Beim nächsten Zyklus gefriert es dann auf einer schon vorhandenen Eisschicht – und die wird über Stunden oder Tage immer dicker.

Was ich als erstes prüfen würde:
1. Abtaudauer in der Steuerung – viele Anlagen erlauben da eine Anpassung, oft zwischen 4 und 12 Minuten. Schau mal nach, was bei dir eingestellt ist.
2. Abtauendetemperatur – manche Anlagen beenden den Abtauvorgang temperaturbasiert über einen Sensor am Verdampfer. Wenn der Sensor verschmutzt oder falsch platziert ist, beendet die Anlage den Zyklus zu früh obwohl noch Eis da ist.
3. Kondensatablauf – wenn das Tauwasser nicht abläuft sondern direkt wieder gefriert, hilft auch ein perfekter Abtauvorgang nichts.

Kältemittelmangel wäre auch möglich (führt zu ungleichmäßiger Verdampfung und damit zu lokalem Einfrieren), das kannst du als Laie aber nicht selbst prüfen – da brauchst du jemanden mit Manometersatz. Ich würde erst die Sensorgeschichte und die Zykluseinstellungen abklären, bevor du an den Kältekreis denkst.

Antwort
Teilen: