Benachrichtigungen
Alles löschen

COP fällt im Sommer plötzlich ab – Diagnose ohne Techniker möglich?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
15 Ansichten
S.Weber85
Themenstarter
(@s-weber85)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#114]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit etwa zwei Jahren systematisch mit Luft-Wasser-Wärmepumpen verschiedener Hersteller und habe dabei schon einiges an Daten aus Produkttests und Händlergesprächen gesammelt. Jetzt bin ich aber auf ein Problem gestoßen, das mich ehrlich gesagt etwas ratlos macht.

Ich teste gerade eine Anlage (Testgerät, kein eigener Einbau), und mir ist aufgefallen, dass der COP im laufenden Kühlbetrieb Mitte Juli deutlich unter die Herstellerangaben rutscht – von erwarteten 3,8-4,1 auf real eher 2,6-2,9. Das ist kein Messfehler, ich hab das dreifach geprüft. Außentemperatur war zwischen 28 und 32°C, also eigentlich Normalbetrieb.

Meine Frage: Welche Parameter sollte man als erstes unter die Lupe nehmen, wenn der COP im Sommer unerwartet einbricht? Ich denke an Kältemitteldruck, Verflüssigertemperatur, vielleicht Durchflussrate – aber ich bin kein Kältetechniker und will wissen, was man ohne direkten Fachmannzugang noch sinnvoll diagnostizieren kann.

Hat jemand eine strukturierte Vorgehensweise für so ein Szenario? Mich würde auch interessieren, ob einzelne Hersteller hier bessere Diagnosewerkzeuge oder Auslesemöglichkeiten über App/Portal mitliefern, das wäre für meinen Vergleich auch relevant.

Danke schonmal!

3 Antworten
Markus T.
(@markust87)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Aus meiner Sicht als Elektroingenieur mit Fokus auf Fehlerdiagnose würde ich das folgendermaßen angehen: