Benachrichtigungen
Alles löschen

Werkseinstellungen reset – JAZ-Vergleich vorher/nachher sinnvoll?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
SkeptikJAZ42
Themenstarter
(@skeptikjaz42)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#121]

Ich sitze gerade hier mit meinen Messdaten vom letzten Winter und überlege, ob ich mal einen kompletten Reset auf Werkseinstellungen machen soll – und zwar kontrolliert, um endlich einen sauberen Vergleich zu haben.

Hintergrund: Meine Anlage (Luft-Wasser, 3 Jahre alt) wurde vom Installateur anfangs eingestellt, dann hab ich selbst über die Zeit immer wieder an Parametern gedreht – Heizkurve, Hysterese, WW-Zeiten, Abtauintervalle usw. Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr genau, was alles noch auf Originalwert steht und was ich verändert habe. Keine vollständige Dokumentation, mea culpa.

Mein Gedanke: Reset auf Werkseinstellungen im Sommer (jetzt also idealer Zeitpunkt, weil kaum Heizbedarf), dann systematisch jeden Parameter einzeln anpassen und dabei den Wärmemengenzähler genau im Blick behalten. So könnte ich den echten Einfluss jeder Einstellung auf die JAZ messen, statt einfach irgendwelchen Daumenregeln aus dem Netz zu vertrauen.

Fragen die mich beschäftigen:
1. Hat jemand das schon gemacht und war der Reset tatsächlich ein sauberer Ausgangspunkt, oder kommen nach Reset trotzdem herstellerspezifische Anpassungen raus die nicht dokumentiert sind?
2. Gibt es Parameter die man VOR einem Reset unbedingt notieren sollte, weil man sie danach nicht mehr rekonstruieren kann?
3. Lohnt sich das überhaupt oder ist das Risiko zu groß, dass man sich die Anlage im Übergang Herbst/Winter mit suboptimalen Einstellungen erwischt?

Ich misstraue den Herstellerangaben zur JAZ grundsätzlich und will das selbst messen. Aber ich will auch nicht blind resetten und dann im Oktober ohne funktionierende Heizkurve dastehen.

6 Antworten
Lisa M.
(@lisa_95)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Oh, das ist ein interessanter Ansatz! Ich bin noch ganz am Anfang meiner Wärmepumpen-Recherche, aber ich frage mich: Gibt es beim Reset eigentlich Auswirkungen auf mögliche Förderungen oder Garantieansprüche? Ich hab mich neulich schon mit Monitoring-Themen beschäftigt (Welches Monitoring-Tool lohnt sich wirklich für die WP-Auswertung?) und da wurde erwähnt dass manche Hersteller Eingriffe in die Steuerung dokumentieren. Wäre das beim Reset auch ein Thema? Ich frag nur weil ich bei meiner geplanten Anlage auf der sicheren Seite sein möchte was Fördervoraussetzungen angeht.

Antwort
WrmeProfis24
(@wrmeprofis24)
New Member
Beigetreten: Vor 6 Tagen

Als Neuling frag ich mich ehrlich gesagt ob man sowas nicht besser dem Fachbetrieb überlässt? Ich lern hier gerade noch die Grundlagen (Heizlast berechnen lassen vor Angebotsvergleich hat mir schon viel gebracht) und der Gedanke einen Reset zu machen macht mir ein bisschen Angst. Wird die Anlage nach nem Reset nochmal eingemessen oder läuft die einfach mit Default-Werten weiter?

Antwort
MarkusH.
(@markush)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich war lange weg aus dem Forum und kenn das Problem von meiner alten Gasheizung: Man dreht jahrelang rum und weiß irgendwann nicht mehr was original war. Bei meiner geplanten Hybridumrüstung achte ich deshalb von Anfang an auf lückenlose Dokumentation.

Zur konkreten Frage: Bei meinem Installateur hab ich nachgefragt, und er meinte dass nach einem Werksreset bei manchen Herstellern tatsächlich interne Kalibrierungswerte verloren gehen können die beim Erstinbetriebnahme eingemessen wurden – Kältemitteldruck, Fühlerabgleich usw. Das ist nicht bei allen Geräten so, aber es lohnt sich das vorher beim Hersteller-Support explizit zu erfragen. Gerade bei einer Anlage die schon 3 Jahre läuft würde ich das nicht auf gut Glück machen.

Was ich auf jeden Fall vorher notieren würde: alle Temperatursollwerte, Heizkurvenparameter, Abtauschwellen und eventuelle Fehlercodes die noch im Speicher stehen – die sind nach Reset weg.

Antwort
Stefan-Koch34
(@stefan-koch34)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Kurze Ergänzung aus IT-Sicht: Ich würde vorher unbedingt prüfen ob deine Steuerung eine Backup-Funktion hat – bei manchen neueren Geräten geht das per App oder Webinterface. Dann kannst du nach dem Reset jederzeit zurück. Hab das bei mir so gemacht bevor ich mit den Smart-Home-Experimenten angefangen habe, spart viel Nerven.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: