Hallo zusammen,
ich plane gerade eine hybride Wärmepumpen-PV-Anlage und vergleiche aktuell intensiv verschiedene Angebote. Bei meinen Recherchen stoße ich immer wieder auf das Thema Lautstärke und Geräuschentwicklung – und jetzt hat ein Bekannter genau dieses Problem: Seine Luft-Wasser-WP läuft seit ein paar Tagen deutlich lauter als sonst, so ein brummendes/ratterndes Geräusch, das vorher nicht da war. Er hat keinen Wartungsvertrag und möchte nicht sofort einen Techniker rufen, bevor er nicht zumindest grob eingegrenzt hat wo das Problem liegt.
Meine Fragen: Gibt es eine sinnvolle Reihenfolge, nach der man als Laie vorgehen kann? Also z.B. zuerst Außeneinheit prüfen (Lüfterflügel blockiert? Fremdkörper?), dann innen schauen, Drücke kontrollieren usw.? Im Sommer läuft die Anlage bei ihm eigentlich kaum im Heizbetrieb, aber er nutzt Warmwasserbereitung – könnte das relevant sein?
Ich frage auch aus egoistischen Gründen: Wenn ich meine eigene Anlage bald in Betrieb nehme, möchte ich wissen wie ich solche Auffälligkeiten selbst frühzeitig erkennen und einordnen kann, bevor ich unnötig Handwerkerkosten produziere. Habt ihr Erfahrungen oder eine Art Checkliste wie man das strukturiert angeht? Besonders interessiert mich auch ob solche Geräusche auf einen Kältemitteldruckabfall oder Kompressorprobleme hindeuten können.
Danke schon mal!
Markus W., gute Frage! Bei meinen Begleitungen hab ich das öfter erlebt. Meine Checkliste wär so:
Erst die Außeneinheit checken – Laubgitter, Verschmutzung, lose Teile? Das ist die häufigste Ursache. Dann innen die Filteranlage anschauen, ob was blockiert. Druck-Manometer ablesen wenn vorhanden, aber Vorsicht: Das selbst zu machen ist tricky.
Brummend/ratternd deutet oft auf Verschmutzung oder nen lockeren Teil hin, weniger auf Kältemittel-Probleme. Bei Kältemitteldruckabfall würdste weniger Heizleistung merken.
Ehrlich gesagt: Bei diesen Geräuschen würd ich deinem Bekannten raten, nicht zu lange rumzuprobieren. Wenn es nach 2-3 Tagen nicht besser ist und die Außeneinheit auch sauber ist, lieber nen Techniker rufen. Manche Sachen beschädigst du schneller, als du denkst. Das spart am Ende auch Kosten, wenn's kein Folgeproblem gibt.
Zur Prävention bei deiner neuen Anlage: Dokumentier alles mit Fotos, dann siehst du schneller wenn was anders ist.