Hallo zusammen,
ich bin eigentlich wegen ganz anderer Themen hier im Forum – primär interessiert mich die Frage, ob sich WP im Altbau und PV-Eigenverbrauch bei der JAZ wirklich rechnen, oder ob das am Ende nur gut klingt auf dem Papier. Ingenieur, also ich will Zahlen sehen, keine Werbeversprechen.
Aber jetzt hat mich ein akutes Problem erwischt: Meine Anlage (Luft-Wasser, Baujahr 2022, nachgerüstet in einem Haus aus den 70ern) wirft seit gestern Nachmittag einen E9-Fehler aus. Anlage läuft noch, aber mit deutlichen Einschränkungen – Vorlauftemperatur schwankt stärker als sonst, und der Kompressor startet und stoppt in kurzen Intervallen, was mir schon rein intuitiv nicht gefällt.
Das mitgelieferte Handbuch erklärt den E9 schlicht als "Systemfehler" – danke für nichts. Online finde ich drei verschiedene Interpretationen, je nach Hersteller und Modell. Einer schreibt Hochdruckproblem, ein anderer Temperatursensorausfall, wieder ein anderer Kommunikationsfehler zwischen Innen- und Außeneinheit.
Mein Hersteller ist Vaillant, Modell aroTHERM plus, 7kW. Hat jemand konkret Erfahrung mit dem E9 bei diesem Gerät? Und generell: Gibt es eine systematische Methode, solche Fehlercodes herstellerübergreifend zu entschlüsseln, ohne sofort 300 Euro Anfahrt zu bezahlen? Ich finde es bezeichnend, dass die Dokumentation bei einem Gerät dieser Preisklasse so dürftig ist.
Danke
Klaus-Richter
Mit dem E9 kenne ich mich nicht aus, das will ich ehrlich sagen. Aber was mich bei Ihrem Beitrag interessiert: Wie alt ist die Anlage nochmal – 2022, also erst drei Jahre? Dass so ein Gerät in der Garantiezeit schon solche Codes wirft, das finde ich schon bemerkenswert. Ich bin gerade dabei meine eigene Luft-Wasser-Wärmepumpe zu planen und solche Berichte geben mir zu denken, welchen Hersteller ich letztendlich wähle. Haben Sie den Kundendienst direkt kontaktiert? Bei einem Gerät das noch unter Garantie stehen sollte, würde ich das als erstes klären.
E9 bei der aroTHERM plus kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung, wir haben ein anderes Gerät. Aber das kurze Takten das du beschreibst – Kompressor startet und stoppt schnell – das ist ein eigenes Problem unabhängig vom Fehlercode. Hatte sowas ähnliches mal, da ging die WP gar nicht mehr an, aber vorher war genau dieses Takten das erste Anzeichen.
Bei uns wars letztendlich der Hochdruckschalter der ausgelöst hat, weil der Verflüssiger nicht ausreichend gekühlt wurde. Im Sommer bei hohen Außentemperaturen ist das tatsächlich ein häufigeres Problem. Prüf mal ob das Außengerät ausreichend Luftzirkulation hat – klingt banal, aber im Juli wenn die Sonne drauf knallt macht das schon was aus.
Den Fehlercode selber würde ich über die Vaillant myVAILLANT App versuchen auszulesen, da gibt's manchmal mehr Info als im Handbuch steht.
Hallo Klaus-Richter,
kann zur Vaillant-Spezifik leider wenig beitragen, ich stecke selbst noch in der Planungsphase. Aber ich bin über genau das gleiche Problem gestolpert: Die Fehlercodes in den Handbüchern sind oft erschreckend vage. Habe das auch schon beim Durcharbeiten der BAFA-Unterlagen gemerkt – selbst die offiziellen Dokumente setzen Wissen voraus, das nirgendwo erklärt wird.
Was ich inzwischen gelernt habe: Vaillant hat ein separates Installationshandbuch (nicht das Benutzerhandbuch), das deutlich mehr Details zu Fehlercodes enthält. Das ist manchmal auf der Vaillant-Serviceseite als PDF zu finden, aber nicht immer öffentlich zugänglich. Eventuell lohnt sich ein direkter Anruf beim Vaillant-Technischen-Support – die sind laut meiner Recherche erreichbar und manchmal hilfreicher als der lokale Kundendienst.
Viel Erfolg, bin gespannt was rauskommt!