Hallo zusammen,
wir haben seit letztem Sommer eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (Außengerät, Hersteller nenne ich mal nicht) und nutzen sie jetzt erstmals richtig im Kühlbetrieb. Bei den aktuellen Temperaturen – wir hatten hier diese Woche über 36 Grad – läuft sie gefühlt den ganzen Tag.
Mein Problem: Seit ein paar Tagen kommt aus dem Außengerät ein relativ lautes surrendes Geräusch, fast wie ein Summen, das sich periodisch verändert – also mal lauter, mal leiser, im Rhythmus von vielleicht 10-15 Sekunden. Im Winter beim Heizen hab ich sowas nie gehört. Nur jetzt im Kühlbetrieb ist das da.
Ich hab keine Ahnung ob das normal ist wenn die Anlage unter Volllast läuft (was sie bei der Hitze ja ständig tut), oder ob das ein Zeichen für irgendeinen Defekt ist. Der Kältemitteldruck? Ventilator? Kompressor? Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht wirklich aus.
Die Kühlung funktioniert noch, die Wohnung wird kühl, also kein kompletter Ausfall. Aber das Geräusch macht mir Sorgen. Sollte ich jetzt mitten im Sommer einen Techniker rufen oder abwarten?
Freue mich über jeden Hinweis!