AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizkurve bei Fußbodenheizung richtig justieren - was für Werte nehmt ihr?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
Marcus92
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@marcus92)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#39]

Hi zusammen,

hab vor zwei Wochen meine neue LW-WP bekommen (Daikin Altherma) und bin jetzt dabei, alles richtig einzustellen. Der Installateur hat die Heizkurve erstmal auf Standard gelassen (Niveau 5, Steilheit 1,2), aber ich merke schon, dass das nicht optimal läuft.

Hab überall Fußbodenheizung im EFH (140qm), Neubau mit guter Dämmung. Bei den aktuellen 15-20°C draußen läuft die WP eigentlich gar nicht mehr, aber in ein paar Monaten wird's ja wieder kälter. Hab schon gelesen, dass man die Kurve im Sommer anpassen sollte, bevor die Heizsaison startet.

Meine Vorlauftemperaturen schwanken zwischen 28-35°C, je nach Außentemperatur. Ist das okay oder sollte ich da runter? Will nicht dass die WP im Winter ineffizient wird.

Kann mir jemand erklären, wie ich das am besten angehe? Welche Werte habt ihr bei euren Fußbodenheizungen eingestellt? Und sollte ich das wirklich jetzt im Juni machen oder lieber warten bis September?

4 Antworten
TechnikPeter_74
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@technikpeter_74)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Kann L.Weber nur zustimmen. Wie ich schon mal in einem anderen Thread über Minusgrade geschrieben hab - die richtige Kurve ist entscheidend für die Effizienz.

Bei deinen Werten würd ich sagen: Niveau runter auf 3-4, Steilheit 0,8-1,0. Test das mal bei 10°C Außentemperatur - wenn die Räume dann noch warm genug werden, bist du auf dem richtigen Weg. Fußbodenheizung reagiert eh träge, da brauchst du keine hohen Vorlauftemperaturen.

Antwort
Martin89
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@martin89)
Eminent Member

Mach das auf jeden Fall jetzt! Hab den Fehler gemacht und erst im Oktober angefangen - dann war's stressig weil man nicht richtig testen konnte.

Mein Tipp: Installier dir ne App fürs Monitoring (falls noch nicht gemacht). Dann siehst du direkt wie sich COP und Verbrauch ändern wenn du an der Kurve drehst.

Antwort
TechnikPaul_78
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@technikpaul_78)
Eminent Member

Bei Fußbodenheizung kannst du definitiv niedriger fahren als 35°C. Ich hab bei meiner Erdwärme-WP die Kurve so eingestellt, dass ich bei 0°C Außentemperatur nur 32°C Vorlauf brauche. Das gibt einen COP von über 4,5.

Für die Justierung: Fang mit niedrigeren Werten an und teste schrittweise. Bei -10°C sollten 35-38°C reichen, wenn deine Dämmung gut ist. Jetzt im Sommer ist perfekt zum Testen - kannst die Parameter in Ruhe durchgehen ohne dass dir kalt wird.

Antwort
L.Weber39
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@l-weber39)
Eminent Member

Marcus, das ist genau die richtige Zeit dafür! Hab letzten Sommer auch meine Kurve angepasst und bin sehr zufrieden.

Bei Neubau mit FB-Heizung reichen meist niedrigere Temperaturen. Ich würde vorschlagen: Steilheit auf 1,0 reduzieren und Niveau auf 4 runter. Dann im Herbst bei den ersten kälteren Tagen testen und nachregeln.

35°C bei 15°C Außentemperatur ist definitiv zu hoch. Da läufst du Gefahr dass im Winter die Effizienz leidet.

Antwort
Teilen: