Benachrichtigungen
Alles löschen

Nachtabsenkung bei LWP sinnvoll? Erfahrungen mit Stromverbrauch gesucht

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
Marc_85
Themenstarter
(@marc_85)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#40]

Hi zusammen,

bin gerade dabei meine Luft-Wasser-WP für den nächsten Winter optimal einzustellen und stolpere immer wieder über das Thema Nachtabsenkung. Hab eine Viessmann Vitocal 222-S seit März am Laufen und bin noch unsicher bei den Einstellungen.

Mein Installateur meinte damals, bei modernen WPs wäre eine Nachtabsenkung oft kontraproduktiv, weil morgens dann mehr Energie zum Aufheizen benötigt wird. Andererseits lese ich oft von Leuten die trotzdem 2-3°C nachts runterfahren und damit gut sparen.

Mein Haus ist ein KfW55 Neubau von 2023, FBH im EG und OG, Vorlauftemperatur liegt bei ca. 32°C. Momentan läuft die WP ohne Absenkung durch.

Wie macht ihr das? Habt ihr konkrete Erfahrungen mit dem Stromverbrauch mit/ohne Nachtabsenkung? Nutzt jemand vielleicht sogar ein Monitoring-System und kann mal Zahlen teilen?

Danke schon mal für eure Tipps!

3 Antworten
StillHunter47
(@stillhunter47)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Da muss ich aber widersprechen - kommt ganz auf die Gewohnheiten an!

Ich hab auch nen Neubau, allerdings mit einer Samsung EHS und nutze gezielt eine sanfte Absenkung um 1°C zwischen 23:30 und 5:00 Uhr. Das funktioniert super, weil ich gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit im Haus senke und nachts eh unter der Decke schlafe.

Der Trick ist, nicht zu stark abzusenken und früh genug wieder hochzufahren. Bei 1°C Absenkung braucht meine WP morgens nur 15-20 Minuten um wieder auf Solltemperatur zu kommen. Spar damit etwa 5% Strom.

Einfach mal ausprobieren würd ich sagen - wenn's nichts bringt, kannst du es ja wieder abschalten.

Antwort
TechnikPaul_78
(@technikpaul_78)
Eminent Member

Moin Marc,

kann deinen Installateur verstehen - das ist tatsächlich ein sehr umstrittenes Thema. Bei gut gedämmten Neubauten wie deinem ist eine Nachtabsenkung oft wirklich nicht sinnvoll. Der Grund: Die Gebäudehülle ist so gut, dass die Temperatur nachts kaum abfällt. Wenn du dann morgens wieder aufheizt, muss die WP kurzzeitig mit höherer Vorlauftemperatur arbeiten, was den COP verschlechtert.

Bei meiner alten LWP hatte ich mal einen Test über 2 Wochen gemacht - einmal mit 2°C Absenkung von 22-6 Uhr, einmal ohne. Ergebnis: Mit Absenkung 3% höherer Verbrauch! Das lag definitiv am morgendlichen Aufheizen.

Mein Tipp: Lass es erstmal ohne Absenkung laufen und überwache den Verbrauch. Bei einem KfW55 Haus bringt es vermutlich nichts. Falls du trotzdem testen willst, dann maximal 1°C absenken und schauen ob sich überhaupt was tut.

Antwort
L.Fischer
(@l-fischer)
Eminent Member

Servus Marc,

bin da etwas anderer Meinung als Paul. Hab auch 'ne LWP (Daikin Altherma) und fahre seit 3 Jahren mit 2°C Nachtabsenkung von 23-5:30 Uhr. Bei mir spart das definitiv Strom - etwa 8-10% weniger Verbrauch im Winter.

Allerdings hab ich einen Altbau von 1995 mit nachträglicher Dämmung, da ist die Situation anders als bei deinem Neubau. Die Masse der Wände speichert die Wärme gut und morgens dauert es nur 30-45 Minuten bis die Solltemperatur wieder erreicht ist.

Bei deinem KfW55 Haus würde ich auch erstmal ohne probieren. Die Gebäudehülle ist einfach zu gut gedämmt - da verlierst du nachts vielleicht 0,5°C und der Aufwand zum Wiederaufheizen steht in keinem Verhältnis.

Antwort
Teilen: