Benachrichtigungen
Alles löschen

Monitoring-Apps 2026: Welche Parameter täglich kontrollieren?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
TechnikPeter_74
Themenstarter
(@technikpeter_74)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#37]

Hallo zusammen,

ich nutze seit einem Jahr eine Luft-Wasser-WP und hab mir jetzt eine neue Monitoring-App zugelegt (Hersteller möchte ich mal nicht nennen). Die zeigt unfassbar viele Parameter an - gefühlt hunderte von Werten, Diagrammen und Kennzahlen.

Jetzt vor dem Sommer frage ich mich: Was sollte man als normaler Hausbesitzer täglich im Blick behalten? Ich schaue momentan morgens kurz aufs Handy, aber bei der Datenflut weiß ich nicht mehr, worauf es ankommt.

Bisher kontrolliere ich:
- Vorlauftemperatur
- COP vom Vortag
- Stromverbrauch
- Ob irgendwelche Fehlermeldungen da sind

Aber die App zeigt noch zig andere Sachen: Verdampfertemperatur, Hochdruckwerte, Modulationsgrad, Taktungen pro Stunde, Abtauzyklen... ist das alles relevant für den Alltag?

Besonders jetzt im Sommer, wo ja eigentlich nicht viel passiert - welche Werte sind trotzdem wichtig zu überwachen? Will keine Paranoia entwickeln, aber auch nicht, dass mir was durch die Lappen geht.

Was sind eure Must-Have Parameter fürs tägliche Monitoring? Danke für eure Erfahrungen!

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
Stefan8915
(@stefan8915)
Eminent Member

Hi Peter,

kenne das Problem! Hatte anfangs auch jeden Morgen 20 Minuten am Handy verbracht und alle möglichen Werte analysiert.

Mittlerweile schaue ich täglich nur noch auf:
- COP/JAZ (Wochentrend)
- Stromverbrauch vs. Außentemperatur
- Fehler-Log (falls was rot blinkt)
- Betriebsstunden der Pumpen

Im Sommer reicht das völlig. Die ganzen Druckwerte und Temperaturen sind eher was für den Servicetechniker oder wenn tatsächlich Probleme auftreten. Als hier schon mal geschrieben - der COP ist das wichtigste Maß für die Effizienz.

Tipp: Stelle dir Grenzwerte ein, ab wann die App warnen soll. Dann musst du nicht täglich alles durchgehen.

Antwort
SmartHeat_Tech
(@smartheat_tech)
Eminent Member

Aus technischer Sicht würde ich noch ergänzen: Überhitzung und Unterkühlung solltest du im Auge behalten, besonders wenn du eine Split-Anlage hast. Das zeigt dir, ob der Kältekreislauf richtig läuft.

Aber Stefan hat recht - für den Hausbesitzer sind die Basics völlig ausreichend. Im Sommer ist eh wenig los, da reicht wöchentliche Kontrolle.

Antwort
Teilen: