Hallo zusammen,
ich stehe gerade in der Planungsphase meines Altersruhesitzes und werde mich mit einer neuen Luft-Wasser-Wärmepumpe ausstatten. Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf das Thema "Werkseinstellungen zurücksetzen" gestoßen – teils werden diese empfohlen, teils wird davor gewarnt.
Meine Frage: Unter welchen Umständen macht ein Reset der Werkseinstellungen überhaupt Sinn? Ich möchte ja nicht in die Falle tappen, dass ich etwas kaputt mache, nur weil ich zu viel herumbastele. Andererseits habe ich gelesen, dass manche Hersteller ihre Geräte mit ziemlich konservativen Standardparametern ausliefern, die für meine spezifische Situation (Neubau, Fußbodenheizung geplant) nicht optimal sind.
Wer hat damit Erfahrung gemacht? Sollte ich einen Reset erst nach einer Weile Betrieb durchführen, oder besser schon beim Inbetriebnahme-Service mit dem Installateur absprechen? Und was sind die größten Fallstricke?
Danke für eure Tipps!
Ein Punkt, den viele übersehen: Werkseinstellungen sind oft viel zu konservativ eingestellt – das spart dem Hersteller Reklamationen, kostet aber Effizienz. Trotzdem brauchst du keinen Reset. Dein Installateur sollte die Anlage nach korrekter Heizlastberechnung parametrieren. Danach monitoren und bei Bedarf feintunen. Das ist die professionelle Herangehensweise.
Reset ist in meinen Augen ein großes Wort. Was du wahrscheinlich brauchst, ist eine sachgerechte Parametrierung. Dazu gehört die Heizlastberechnung (EN 12831-1) und entsprechende Heizkurveneinstellung. Einen echten Factory-Reset mache ich nur, wenn die Steuerung fehlerhaft läuft oder man die ursprüngliche Konfiguration komplett vergessen hat. Die EN 12831-1 ist da dein Schlüssel.
Guter Gedanke, H.Mueller! Aus meiner Erfahrung mit der Hybrid-WP würde ich sagen: Ein kompletter Reset ist meistens nicht nötig. Wichtiger ist es, die Hersteller-Defaults gezielt anzupassen. Bei einem Neubau mit FBH sollte dein Installateur ohnehin die Heizkurve und Vorlauftemperaturgrenzen neu setzen – das ist Standard.
Ein kompletter Reset macht nur Sinn, wenn vorher jemand rumgemurkst hat oder die Elektronik Fehler zeigt. Sonst: Bleib bei den Werkseinstellungen und lass deinen Installateur die Parameter für deine Anlage richtig kalibrieren. Das ist der sichere Weg.