Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Thema Wärmepumpe, weil wir gerade überlegen unser Haus umzurüsten. Ich bin da wirklich kompletter Neuling und merke, dass ich beim Lesen von Foren und Artikeln immer wieder stolpere, weil ich die Grundlagen einfach nicht richtig verstehe.
Mein Problem: Ich lese überall Begriffe wie Vorlauftemperatur, Wärmequelle, Kältemittelkreislauf und so weiter, aber niemand erklärt mir mal in einfacher Sprache, was ich als absoluter Einsteiger überhaupt zuerst verstehen muss, bevor ich mir über konkrete Modelle oder Kosten Gedanken mache.
Also meine Frage: Gibt es so eine Art logische Reihenfolge, in der man sich das als Laie erarbeiten sollte? Was ist das allererste Konzept, das man wirklich begriffen haben muss, damit der Rest dann auch Sinn ergibt?
Ich mache mir im Moment auch ein bisschen Gedanken, weil wir gerade mitten im Sommer sind und ich gelesen habe dass manche Wärmepumpen auch kühlen können – ist das ein eigenes Thema oder hängt das direkt mit dem Grundverständnis zusammen?
Bin für jeden Hinweis dankbar, auch für Links zu guten Erklärungen. Danke schonmal!
Gute Frage, und ich find's richtig, dass du erstmal bei den Grundlagen anfängst statt sofort in Modellvergleiche reinzuspringen.
Die eine Sache, die du wirklich zuerst verstanden haben solltest: Eine Wärmepumpe erzeugt keine Wärme, sie verschiebt sie. Sie holt Energie aus einer Quelle (Luft, Erde, Wasser) und pumpt sie ins Haus. Das ist der entscheidende Unterschied zu einer Gastherme, die tatsächlich verbrennt und dabei Energie erzeugt. Wenn das sitzt, ergibt der ganze Rest viel schneller Sinn.
Danach würde ich mir anschauen, was Vorlauftemperatur bedeutet – also wie warm das Wasser sein muss, das zu deinen Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung geht. Das beeinflusst nämlich direkt, wie effizient die Pumpe arbeiten kann. Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto weniger Strom braucht die WP. Deswegen funktionieren Fußbodenheizungen so gut damit.
Zum Kühlen: Ja, das hängt direkt mit dem Grundprinzip zusammen, weil der Kreislauf umgekehrt laufen kann. Im Sommer gerade aktuelles Thema bei vielen. Ich hab dazu auch schon was in einem anderen Thread geschrieben, der sich mit konkreten Systemtypen befasst: Neubau Fußbodenheizung: Welcher WP-Typ ist wirklich optimal? – da ist auch etwas zur passiven Kühlung drin.
Kurz gesagt: Wärme verschieben verstehen → Vorlauftemperatur verstehen → dann erst Typen vergleichen. In dieser Reihenfolge macht das alles viel mehr Sinn.