Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpe und Kühlschrank – technisch dasselbe Prinzip?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
L.Weber39
Themenstarter
(@l-weber39)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#145]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Thema Wärmepumpe, weil wir unser Haus in den nächsten Jahren umrüsten möchten. Jetzt bin ich über einen Artikel gestolpert, der behauptet, eine Wärmepumpe funktioniere im Grunde genauso wie ein Kühlschrank – nur umgekehrt. Das hat mich ehrlich gesagt etwas verwirrt.

Beim Kühlschrank wird doch Wärme aus dem Inneren nach außen transportiert, damit es drinnen kalt bleibt. Bei der Wärmepumpe soll dagegen Wärme von außen nach innen (also ins Haus) gebracht werden. Ist das wirklich dasselbe physikalische Prinzip? Und wenn ja, warum sind dann die Geräte so unterschiedlich groß und teuer?

Ich frage mich auch: Wenn eine Wärmepumpe zum Heizen Wärme aus der Außenluft zieht – ist das technisch nicht genau das, was mein Kühlschrank rückseitig abstrahlt, nur halt in die andere Richtung? Oder vereinfache ich das zu stark?

Bei dem heißen Wetter gerade fällt mir auf, wie warm die Rückseite meines Kühlschranks wird – das hat mich auf die Idee gebracht, überhaupt zu fragen. Würde mich über eine verständliche Erklärung sehr freuen, am besten ohne zu viel Fachjargon. Danke schon mal!

Teilen: