Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpe selbst installieren: Was darf ich als Laie überhaupt?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
Thomas92
Themenstarter
(@thomas92)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#151]

Hallo zusammen,

ich betreibe jetzt seit 8 Jahren meine Luft-Wasser-Wärmepumpe und habe in dieser Zeit wirklich viel gelernt – von der Heizlastberechnung bis zur JAZ-Optimierung. Jetzt werde ich in meinem Bekanntenkreis immer öfter gefragt, ob man bei der Installation einer Wärmepumpe selbst Hand anlegen kann oder ob das komplett dem Fachbetrieb überlassen werden muss.

Da es gerade Sommer ist und viele Leute die ruhigere Heizperiode nutzen, um solche Projekte zu planen, dachte ich das Thema könnte hier interessant sein.

Grundsätzlich ist mir klar, dass an Kältemittelkreisläufen ausschließlich zertifizierte Kälteanlagenbauer arbeiten dürfen – das ist EU-weit geregelt (F-Gase-Verordnung). Aber was ist mit dem Rest? Konkret geht es mir um folgende Fragen:

- Hydraulische Einbindung (Rohre, Puffer, Verteiler): Darf ich das selbst machen oder brauche ich zwingend einen Heizungsbauer?
- Elektrischer Anschluss: Ich gehe davon aus, dass hier ein zugelassener Elektriker Pflicht ist, oder?
- Aufstellung und mechanische Befestigung der Außeneinheit: Gibt es da Vorschriften?
- Was passiert, wenn ich Teile selbst gemacht habe und es später Probleme mit der Förderung oder Garantie gibt?

Ich frage das nicht, weil ich unbedingt alles selbst machen will, sondern weil ich anderen eine fundierte Einschätzung geben möchte. Was sind eure Erfahrungen damit? Gibt es hier jemanden, der das schon durchgespielt hat?

1 Antwort
Markus F.
(@markusf)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Danke für den Überblick, Thomas! Als Ingenieur kenne ich die Regelwerke zumindest vom Lesen her, aber in der Praxis habe ich das letztes Jahr genau so erlebt wie du es beschreibst.