Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum empfiehlt jeder reine WP? Hybrid als Kompromiss unterschätzt?

4 Beiträge
4 Benutzer
5 Reactions
11 Ansichten
Thorsten81
Themenstarter
(@thorsten81)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#150]

Ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit intensiver mit Wärmepumpen und was mich dabei wirklich stört: Die pauschalen Empfehlungen die man überall liest. 'Reine Wärmepumpe rein, Gas raus, fertig.' Aber ist das wirklich so einfach?

Meine Grundfrage richtet sich eigentlich ans Basisverständnis zurück: Was ist eine Wärmepumpe technisch gesehen wirklich – und warum wird dabei so oft vergessen, dass sie eben KEINE universelle Allwettermaschine ist? Die Effizienz bricht bei tiefen Außentemperaturen ein, das ist Fakt. Im Sommer hier im Juli kein Thema, aber der Winter kommt bekanntlich wieder.

Ich frage mich ob nicht gerade für Bestandsgebäude das Hybridkonzept – also Luft-Wasser-WP kombiniert mit einer bestehenden Gas- oder Ölheizung – von vielen Beratern und auch hier im Forum stiefmütterlich behandelt wird. Man nutzt die WP effizient in den Temperaturbereichen wo sie gut arbeitet, und der Brenner springt nur an wenn's wirklich nötig ist.

Wasser-Wasser-Systeme wären natürlich nochmal interessanter wegen der stabileren Quelltemperatur, aber nicht jeder hat die Möglichkeit dafür.

Was sind eure konkreten Erfahrungen damit? Habt ihr Systeme die ihr wirklich als 'Wärmepumpe' versteht, also was genau passiert da physikalisch, und warum ist der Hybridansatz nicht viel öfter die erste Empfehlung?

3 Antworten
Klaus H.
(@klaushermann25)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Thorsten, da sprichst du mir aus der Seele. Ich fahre seit über 12 Jahren genau so ein System – Sole-Wasser-WP mit Erdkollektor plus Gas-Brennwerttherme als Backup. Und ich kann dir sagen: Das war die richtige Entscheidung, auch wenn damals fast jeder Installateur meinte ich solle doch gleich 'ganz auf Wärmpumpe setzen'.

Das physikalische Grundprinzip ist ja schnell erklärt: Das Kältemittel nimmt auf der Quellseite Wärme auf, wird verdichtet, gibt die Wärme auf der Heizseite wieder ab. Bei meiner Sole-WP ist die Quelltemperatur relativ stabil (so 8-10°C im Winter am Kollektor), das ist der große Vorteil gegenüber Luft.

Aber gerade weil ich das so gut kenne: Bei extremen Wintern, also wirklich anhaltenden Frostperioden, bin ich froh dass die Gastherme da ist. Die läuft vielleicht 10-15 Tage im Jahr, aber dann eben verlässlich. Meine Jahresarbeitszahl leidet kaum darunter, weil die WP den Löwenanteil macht.

Zum Hybridthema habe ich übrigens auch im Thread zur Nachtabsenkung was geschrieben – da spielen die beiden Systeme auch zusammen eine Rolle.

Mein Fazit: Hybrid ist nicht der Kompromiss für Zauderer, sondern oft schlicht die ehrlichere Ingenierurlösung.

Antwort
L.Weber94
(@l-weber94)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Gute Frage, ich stehe selbst noch am Anfang und frage mich ähnliches. Für mich war das Grundverständnis erstmal wichtig: Eine Wärmepumpe 'erzeugt' ja keine Wärme im eigentlichen Sinne, sondern verschiebt sie – von außen nach innen, mit elektrischer Energie als Antrieb. Das Kältemittelprinzip wie beim Kühlschrank, nur umgekehrt genutzt.

Was die Hybridfrage angeht: Ich bin ehrlich gesagt überrascht wie wenig das in den Förderprogrammen auftaucht. Beim BAFA gibt es Zuschüsse für Hybrid-WP-Systeme, aber die Kommunikation dazu ist... naja, ausbaufähig. Man muss schon genau hinschauen was förderfähig ist und was nicht. Ich recherchiere das gerade intensiv für unseren eigenen Umbau.

Hat hier jemand konkrete Erfahrungen gemacht ob Hybridanlagen bei der Antragstellung anders behandelt werden als reine WP-Anlagen? Das würde mich wirklich interessieren.

Antwort
Stefan-Koch
(@stefan-koch)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Aus Optimierungssicht würde ich noch ergänzen: Der Hybridansatz macht systemtechnisch besonders dann Sinn, wenn man den Bivalenzpunkt sauber definiert und die Steuerung entsprechend konfiguriert. Viele Installationen scheitern nicht am Konzept, sondern daran dass die Umschaltschwelle pauschal gesetzt wird statt auf die tatsächlichen Lastdaten abgestimmt.

Für die JAZ bedeutet das konkret: Wenn der Brenner zu früh einspringt, verschenkt man Effizienz. Springt er zu spät ein, frisst die WP bei niedrigen COP-Werten unnötig Strom. Da lohnt sich wirklich eine ordentliche Analyse der eigenen Heizlastkurve.

Reine WP-Systeme sind aus Steuerungssicht tatsächlich einfacher zu optimieren – das sollte man fair sagen. Aber 'einfacher' heißt nicht automatisch 'besser geeignet'. Besonders im Bestand mit unbekannten Spitzenlastmomenten ist das Hybridkonzept oft das robustere.

Antwort
Teilen: