Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpe vs. Gasheizung 2026: Wo liegt der Break-even wirklich?

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
1 Ansichten
Stefan89
Themenstarter
(@stefan89)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#152]

Moin zusammen,

ich betreibe jetzt seit drei Jahren meine Luft-Wasser-WP und optimiere permanent die Einstellungen. Gerade im Sommer läuft die Kiste bei mir fast zum Nulltarif, weil die PV-Anlage tagsüber ordentlich reindrückt und ich die Kühlfunktion gleichzeitig nutze – das ist eigentlich kaum mit einer Gasheizung zu vergleichen.

Aber ich diskutiere immer wieder mit Bekannten, die auf Gas setzen oder jetzt noch schnell eine neue Gastherme einbauen lassen. Deren Argument: Die Anschaffungskosten der WP seien einfach zu hoch, der Break-even rechne sich erst nach 15+ Jahren, und was bis dahin mit den Gaspreisen passiert, weiß ja auch keiner.

Ich sehe das anders, aber ich will hier keine einseitige Diskussion führen. Was mich wirklich interessiert: Wie rechnet ihr das konkret durch? Ich meine nicht die Hochglanz-Kalkulation vom Hersteller, sondern realistische Zahlen. Berücksichtigt ihr dabei auch den CO₂-Preis, der ja weiter steigt? Und was ist mit der neuen Förderlage 2026 – hat die jemand schon konkret in seinen Break-even eingepreist?

Für mich persönlich ist die Sache klar, weil ich PV drauf habe und den Eigenverbrauch konsequent optimiere. Aber ich verstehe, dass das nicht für jeden gilt. Gibt es Szenarien, wo Gas 2026 tatsächlich noch die bessere Wahl wäre – zum Beispiel im Altbau ohne Sanierung?

2 Antworten
T.Brinkmann74
(@t-brinkmann74)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Als Altbau-Neuling muss ich sagen: Die Diskussion ist für mich sehr relevant! Ich stehe vor genau dieser Entscheidung. Mein Haus ist Baujahr 1978, kaum gedämmt, und der erste Heizungsbauer hat mir direkt gesagt: "Mit WP wird das teuer."