Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpe vs. Gasheizung 2026: Wo liegt der Break-even wirklich?

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
1 Ansichten
Stefan89
Themenstarter
(@stefan89)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#152]

Moin zusammen,

ich betreibe jetzt seit drei Jahren meine Luft-Wasser-WP und optimiere permanent die Einstellungen. Gerade im Sommer läuft die Kiste bei mir fast zum Nulltarif, weil die PV-Anlage tagsüber ordentlich reindrückt und ich die Kühlfunktion gleichzeitig nutze – das ist eigentlich kaum mit einer Gasheizung zu vergleichen.

Aber ich diskutiere immer wieder mit Bekannten, die auf Gas setzen oder jetzt noch schnell eine neue Gastherme einbauen lassen. Deren Argument: Die Anschaffungskosten der WP seien einfach zu hoch, der Break-even rechne sich erst nach 15+ Jahren, und was bis dahin mit den Gaspreisen passiert, weiß ja auch keiner.

Ich sehe das anders, aber ich will hier keine einseitige Diskussion führen. Was mich wirklich interessiert: Wie rechnet ihr das konkret durch? Ich meine nicht die Hochglanz-Kalkulation vom Hersteller, sondern realistische Zahlen. Berücksichtigt ihr dabei auch den CO₂-Preis, der ja weiter steigt? Und was ist mit der neuen Förderlage 2026 – hat die jemand schon konkret in seinen Break-even eingepreist?

Für mich persönlich ist die Sache klar, weil ich PV drauf habe und den Eigenverbrauch konsequent optimiere. Aber ich verstehe, dass das nicht für jeden gilt. Gibt es Szenarien, wo Gas 2026 tatsächlich noch die bessere Wahl wäre – zum Beispiel im Altbau ohne Sanierung?

2 Antworten
T.Brinkmann74
(@t-brinkmann74)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Als Altbau-Neuling muss ich sagen: Die Diskussion ist für mich sehr relevant! Ich stehe vor genau dieser Entscheidung. Mein Haus ist Baujahr 1978, kaum gedämmt, und der erste Heizungsbauer hat mir direkt gesagt: "Mit WP wird das teuer."

Anderer Heizungsbauer sagt: Geht problemlos, brauche halt eine etwas größer dimensionierte Anlage. Ich weiß gerade echt nicht, wem ich glauben soll. Was ich aus diesem Thread mitnehme: Ohne Sanierung ist die WP nicht automatisch sinnvoll. Aber Gas auf Dauer durch CO₂-Preis auch nicht. Bin gespannt was Thorsten dazu sagt, er scheint ja Hybrid zu bevorzugen, das klingt für Altbau erstmal verlockend.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, mehrere Angebote parallel einzuholen und die Leistungszahlen sowie Garantiebedingungen genau zu vergleichen. Nicht nur auf den Preis schauen, sondern auch auf die Effizienz und den Service - das zahlt sich langfristig aus. Ein paar Tage für die Recherche investieren spart dir hinterher viel Ärger. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
T.Weber
(@t-weber)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich sehe das aus einer etwas anderen Perspektive. Die Break-even-Frage ist legitim, aber sie wird oft falsch gestellt. Man vergleicht häufig eine neue WP mit einer alten, abgeschriebenen Gastherme – das ist natürlich unehrlich. Wenn die Gastherme auch neu wäre, sehen die Anschaffungskosten gar nicht mehr so unterschiedlich aus, vor allem mit Förderung.

Was ich aus der Praxis sagen kann: Die Betriebskosten der WP variieren extrem je nach Einstellung und Hydraulik. Ich habe Anlagen gesehen, die durch schlechte Auslegung eine JAZ von 2,1 erreichen – damit rechnet sich gar nichts. Und ich habe gut optimierte Anlagen mit JAZ über 4. Der Unterschied liegt oft nicht im Gerät selbst, sondern in der Installation und den Betriebsparametern.

Der CO₂-Preis ist meiner Meinung nach das stärkste Argument pro WP, und das wird in vielen Rechnungen schlicht ignoriert. Der steigt weiter – das ist politisch beschlossen und kaum reversibel. Wer heute Gas einbaut, kauft sich ein Preisrisiko auf Jahrzehnte.

Antwort
Teilen: