Hallo zusammen,
ich arbeite im Schichtdienst und bin oft unregelmäßig zuhause – manchmal tagsüber, manchmal nachts, manchmal gar nicht. Ich überlege gerade ernsthaft auf eine Wärmepumpe umzusteigen und hab ehrlich gesagt noch keinen kompletten Überblick was mich da erwartet.
Meine Hauptfragen:
Erstens: Wie wartungsaufwändig sind die Dinger wirklich? Ich hab keine Zeit und ehrlich gesagt auch keine Lust, jede Woche irgendwas zu prüfen oder einzustellen. Soll einfach laufen. Gibt's da Typen die wirklich "vergiss-mich-nicht"-tauglich sind?
Zweitens: Wir haben gerade wieder diese Hitzewelle und ich frage mich – kann man mit einer Wärmepumpe im Sommer auch kühlen? Hab das irgendwo gelesen aber nicht ganz verstanden ob das eine Standardfunktion ist oder ob man dafür extra etwas braucht.
Drittens: Stromkosten. Da ich wegen Schichtdienst auch tagsüber manchmal zuhause bin, frage ich mich ob man die Betriebszeiten irgendwie so einstellen kann dass der Strom günstiger wird – Stichwort Nachttarif oder sowas. Macht das bei einer WP überhaupt Sinn?
Bin für jeden praktischen Tipp dankbar, keine Lust auf ellenlange Theorie, ich will einfach wissen was im Alltag wirklich funktioniert.
Danke!
Stefan M.
Ich würde einen kurzen Dämpfer einwerfen. "Wartungsarm" stimmt grundsätzlich, aber "wartungsfrei" ist keine WP. Und wenn doch mal was ist – Kältemittel undicht, Expansionsventil spinnt – dann steht man schnell vor Kosten die man nicht auf dem Schirm hatte.
Zur Kühlfunktion: Funktioniert, ja. Aber die Kühlleistung einer Luft-WP ist begrenzt. Ich hab damals gedacht ich kann damit echte 24°C Raumtemperatur im Hochsommer halten – das ist etwas optimistisch. 2-3 Grad Abkühlung gegenüber draußen ist realistischer bei passiver Kühlung, bei aktiver etwas mehr, aber man darf keine Split-Klima-Erwartungen haben.
Und Nachttarife: Klingt gut, aber man muss prüfen ob der günstigere Nachtstrom die zweite Zähleranlage und den zusätzlichen Aufwand wirklich aufwiegt. Hab mich damit schonmal intensiver beschäftigt beim Hydraulik-Thema hier im Forum – die Details machen oft den entscheidenden Unterschied zwischen "rechnet sich" und "lohnt sich eigentlich nicht".
Moin Stefan,
zur Wartungsarmut kann ich sagen: Bei mir läuft die Luft-Wasser-WP seit 2019 und ich hab ehrlich gesagt wenig damit zu tun. Einmal jährlich Wartung durch den Fachbetrieb, das kostet je nach Anbieter zwischen 150-300€, und sonst schau ich eigentlich nur aufs Display wenn irgendwas piept – was selten vorkommt.
Für die Stromoptimierung nutze ich eine App die mir den Verbrauch live anzeigt (hatte ich hier mal beschrieben). Gerade für Schichtdienst ist sowas Gold wert – du siehst genau wann die WP läuft und kannst Betriebszeiten entsprechend legen. Die meisten modernen Geräte haben Zeitprogramme die man einmal einstellt und dann vergisst.
Die Kühlfunktion: Ich würde beim Kauf explizit drauf achten dass "aktive Kühlung" dabei ist, nicht nur passive. Der Unterschied macht sich an heißen Tagen wie heute wirklich bemerkbar.
Zur Wartungsarmut: Das kommt stark auf den Hersteller und das Modell an. Ich hab in den letzten Jahren verschiedene Systeme gesehen und der Unterschied ist enorm. Manche Geräte melden sich bei kleinstem Problem mit Fehlercode, andere laufen jahrelang ohne Mucken. Worauf ich immer achte: Wie gut ist die Fehlerdiagnose im Display? Ein WP die kryptische Codes ausspuckt kostet dich im Zweifel mehr Zeit und Nerven als eine mit klaren Meldungen.
Für jemanden im Schichtdienst würde ich außerdem empfehlen: Remote-Zugriff über App ist kein Luxus sondern fast Pflicht. Dann kannst du von unterwegs sehen ob alles läuft und im Ernstfall früh reagieren. Hab im Angebotsvergleichs-Thread schon drauf hingewiesen: technische Vergleichbarkeit von Angeboten – da steckt oft mehr drin als man denkt.
Zur Kühlung: aktive Kühlung ist besser als passive, aber wie Ralf H. schon sagte – keine Klimaanlagen-Wunder erwarten.
Oh interessant, ich frag mich das mit der Kühlung auch gerade! Hab mir erst vor kurzem eine Luft-Wasser-WP einbauen lassen und bei dieser Hitze wäre das echt praktisch. Mein Installateur hat irgendwas von "reversiblem Betrieb" gesagt aber ich hab's ehrlich gesagt nicht ganz kapiert ob das bei meinem Modell schon drin ist oder ob ich da noch was nachrüsten müsste.
Stefan89 – kannst du vielleicht sagen wie man das konkret aktiviert? Ich find in meiner Bedienungsanleitung irgendwie nicht die richtige Stelle dafür... Hab mich zwar schon ein bisschen mit Smart-Home-Krams beschäftigt (Batteriespeicher-Thema) aber das Grundlegende fehlt mir da noch manchmal 😅