Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpe mit normalen Heizkörpern – wer hat damit Erfahrung?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
Ralf B.
Themenstarter
(@r-brinkmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#23]

Hallo zusammen,

wir sind gerade mitten in der Neubauplanung und ich beschäftige mich seit Wochen intensiv mit dem Thema Wärmepumpe. Jetzt bin ich auf ein Thema gestoßen, das mir keine Ruhe lässt: Fußbodenheizung.

Unser Architekt hat uns zwar FBH empfohlen, aber aus verschiedenen Gründen (Kosten, Aufbauhöhe, wir mögen auch einfach das Gefühl von Heizkörpern) spielen wir mit dem Gedanken, auf klassische Heizkörper zu setzen. Überall liest man aber, dass Wärmepumpen eigentlich zwingend niedrige Vorlauftemperaturen brauchen und das mit Heizkörpern kaum funktioniert.

Mich interessiert besonders auch die Kühlfunktion – dieser Sommer macht mir gerade sehr klar, dass wir das im neuen Haus auf jeden Fall haben wollen. Wir schwitzen hier in der alten Wohnung und das soll uns im Neubau nicht mehr passieren. Aber kühlen über Heizkörper, geht das überhaupt?

Hat jemand von euch eine Wärmepumpe mit normalen Heizkörpern laufen? Wie sind die Erfahrungen mit dem Wirkungsgrad im Alltag? Und falls jemand sogar passives oder aktives Kühlen damit nutzt – ich wäre für jeden Erfahrungsbericht dankbar. Wir wollen das von Anfang an richtig machen und keine teuren Fehler begehen.

Viele Grüße,
Ralf

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
AltbauSkepsis44
(@altbauskepsis44)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ralf, du bist im Neubau – das ist schon mal ein Unterschied zu dem, womit ich mich herumschlage. Bei einem gut gedämmten Neubau ist die Sache tatsächlich deutlich entspannter als im Altbau, da gebe ich zu.

Aber zur Kühlfunktion über Heizkörper: vergiss es. Das klappt technisch einfach nicht vernünftig. Heizkörper sind für Konvektion ausgelegt, also warme Luft nach oben. Kaltes Wasser durch einen Heizkörper schafft kaum Kühlleistung, und Kondenswasser ist das nächste Problem. Das ist kein Marketing-Gerede, das ist Physik.

Wenn dir Kühlung wirklich wichtig ist – und das klingt bei dir ernst – dann würde ich die FBH nochmal überdenken trotz der Kosten. Oder zumindest in bestimmten Räumen wie Schlaf- und Wohnzimmer Kühldecken einplanen.

Heizkörper + WP im Neubau kann funktionieren bezüglich Heizen, aber die Kombi mit Kühlung ist eine Sackgasse. Da sollte dein Architekt eigentlich drauf hinweisen.

Antwort
Teilen: