Moin zusammen, bin nach längerer Zeit wieder aktiv hier und hab ne Frage, die mir aktuell im Kopf rumgeht. Meine neue Luft-Wasser-WP im sanierten Altbau läuft jetzt seit ner Weile, und ich nutze die Kühlfunktion auch ganz gerne an heißen Tagen. Aber jetzt frag ich mich ernsthaft, ob das wirtschaftlich noch Sinn macht, wenn die Stromkosten weiter anziehen wie im Moment.
Aktuell zahle ich um die 38 Cent/kWh und die Kühlbetriebsstunden summen sich im Sommer schon auf was zusammen. Mit dem neuen Strommarktdesign und allem, was man hört – lohnt sich das noch in ein paar Jahren? Oder sollte ich die Kühlfunktion eher minimal nutzen und stattdessen auf passive Kühlung mit Lüftung und Jalousien setzen?
Wie seht ihr das praktisch? Habt ihr Richtwerte, ab welcher Stromkostengrenze die aktive Kühlung unwirtschaftlich wird? Interessiert mich besonders für den Altbau-Kontext, wo die Gebäudehülle ja ohnehin nicht optimal ist.
Aus meiner Erfahrung: Im Altbau ist aktive Kühlung über die WP eher ein Bonus-Feature als Notwendigkeit. Lass die Stromkosten nicht abschrecken – verglichen mit dem Heizstrom im Winter is das Kühlbudget winzig. Wichtiger ist, dass deine Anlage regelmäßig gewartet wird, sonst wirds ineffizient.
Mein Tipp: Hol dir mindestens 3-4 Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, bevor du dich entscheidest. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, die Preise unterscheiden sich teilweise erheblich und die Beratungsqualität auch. Schau dir auch an, ob die Betriebe in deiner Region bekannt sind und gute Bewertungen haben. Angebot vergleichen für Wärmepumpen
Hi Markus, gute Frage! Ich hab bei meinen Bekannten-Installationen beobachtet, dass die Kühlbetriebsstunden stark davon abhängen, wie gut die Außenverschattung und Lüftungsmanagement funktioniert. Bei nem sanierten Altbau sollte passive Kühlung eigentlich ne große Rolle spielen. Mein Tipp: Schau dir an, wie viele Volllaststunden du wirklich im Kühlbetrieb hast – wenn das unter 50-100h/Jahr ist, fallen die Stromkosten für die Kühlfunktion kaum ins Gewicht. Hast du da ne Auswertung vom Regler?