Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektriker sagt 20kW nötig - übertreibt er oder stimmt das wirklich?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
Stefan8915
Themenstarter
(@stefan8915)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#14]

Hallo zusammen,

ich plane für nächstes Jahr den Umstieg von Gas auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Hab mir schon einige Angebote eingeholt und bin soweit zufrieden.

Jetzt war aber gestern ein Elektriker hier zur Besichtigung und meinte, mein Hausanschluss würde nicht reichen. Aktuell hab ich 11kW und er sagt ich bräuchte mindestens 20kW für die WP. Das klingt mir ehrlich gesagt sehr viel, zumal die WP selbst nur 8kW haben soll.

Er argumentiert mit Anlaufstrom, gleichzeitigem Betrieb von anderen Verbrauchern usw. Aber 20kW bedeutet ja auch nochmal ordentlich Kosten für den Netzanschluss beim Versorger.

Mein Haus: EFH von 1995, 140qm, gedämmt aber nicht perfekt. Die vorgeschlagene WP soll 8kW haben bei -7°C Außentemperatur.

Kann das stimmen oder will er mir nur was verkaufen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre dankbar für eure Einschätzung bevor ich da viel Geld investiere.

Gruß Stefan

3 Antworten
WpSkeptiker4764
(@wpskeptiker4764)
Eminent Member

Also ich muss dem Elektriker teilweise recht geben. Bei 11kW Hausanschluss und 8kW WP wird's schon knapp. Nicht nur wegen dem Anlaufstrom, sondern auch weil moderne WP oft elektrische Zusatzheizstäbe haben die bei sehr tiefen Temperaturen zugeschaltet werden.

Dazu kommt: Wenn die WP im Defrost-Modus ist, braucht sie kurzzeitig mehr Strom. Plus deine normalen Verbraucher im Haus.

Ich würde zumindest auf 15kW gehen, 20kW ist vielleicht etwas übertrieben. Aber lieber etwas Reserve haben als dass dir im Winter bei -10°C die Sicherung rausfliegt und du ohne Heizung dastehst.

Antwort
Tim_1991
(@tim_1991)
Eminent Member

Hi Stefan,

11kW sollten bei einer 8kW WP eigentlich reichen. Ich hab auch 'ne 8kW Luft-Wasser bei 11kW Hausanschluss und keine Probleme. Der Anlaufstrom ist zwar höher, aber nur für wenige Sekunden.

Wichtig ist ein Sanftanlauf oder Frequenzumrichter - das haben die meisten modernen WP eh. Dann liegt der Anlaufstrom nur knapp über der Nennleistung.

Bei mir läuft parallel noch Herd, Waschmaschine etc. ohne dass was auslöst. Wie ich schon mal geschrieben hab, man sollte bei Elektrikern vorsichtig sein - manche übertreiben gerne.

Hol dir ne zweite Meinung ein!

Antwort
Sarah96
(@sarah96)
Eminent Member

Hey Stefan, bei mir wars ähnlich - hatte auch nur 11kW und der erste Elektriker wollte mir auch gleich 20kW andrehen. Hab dann nen anderen gefragt der meinte 15kW reichen locker.

Am Ende bin ich bei 11kW geblieben und hab nur den Zählerkasten modernisiert mit selektiven Sicherungen. Die WP bekommt ne eigene 3x25A Sicherung und läuft seit nem Jahr problemlos.

Wichtiger Punkt: Lass dir vom WP-Hersteller die genauen elektrischen Daten geben (Anlaufstrom, Betriebsstrom, ob Zusatzheizung verbaut). Damit kannst du dann realistisch rechnen.

Antwort
Teilen: