Stromrechnung 400€ ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Stromrechnung 400€ höher seit LWP - wo bleiben die Einsparungen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
WasserWP-Klaus74
Themenstarter
(@wasserwp-klaus74)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#13]

Hallo zusammen,

bin seit März 2025 stolzer Besitzer einer Luft-Wasser-Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 200-S, 10kW) und langsam kommen mir echt Zweifel. Die alte Gastherme war zwar 20 Jahre alt, aber die Gasrechnung war deutlich niedriger.

Hab jetzt die Abrechnung für die ersten 12 Monate bekommen und bin geschockt: 2.840€ Stromkosten nur für die Wärmepumpe! Mit der alten Gasheizung hatte ich etwa 2.450€ im Jahr. Das sind 400€ MEHR, obwohl mir der Installateur versprochen hatte, dass ich mindestens 30% sparen würde.

Die WP läuft bei 45°C Vorlauftemperatur (Heizkörper), Haus von 1985 mit 180qm, gedämmt aber nicht perfekt. Im Winter war sie eigentlich ständig an, auch nachts. Jetzt im Sommer läuft sie nur für Warmwasser, aber trotzdem...

Strompreis liegt bei 32ct/kWh, Wärmepumpentarif hab ich nicht bekommen weil der Netzbetreiber hier keinen anbietet. Förderung war auch nur 6.000€ statt der beworbenen 9.000€.

Kann das normal sein oder läuft da was schief? Bin echt am überlegen ob ich wieder zurück zu Gas wechseln soll.

Gruß Klaus

3 Antworten
WpSkeptiker4764
(@wpskeptiker4764)
Eminent Member

45°C Vorlauftemperatur bei ner LWP ist schon sportlich, vor allem bei alten Heizkörpern. Kein Wunder dass der Stromverbrauch so hoch ist. Mit Gas warst du bei den Temperaturen vermutlich effizienter unterwegs.

Ohne separaten WP-Tarif zahlst du halt Vollpreis für den Strom. 32ct sind schon heftig - da rechnet sich das nie und nimmer gegenüber Gas.

Hättest dir vorher überlegen sollen ob dein Haus überhaupt für ne Wärmepumpe geeignet ist.

Antwort
Marcus89
(@marcus89)
Eminent Member

Hey Klaus,

das ist echt bitter! Aber mal ehrlich - 45°C Vorlauftemperatur ist für eine LWP schon grenzwertig. Optimal wären max. 35°C, besser noch weniger.

Hast du mal gecheckt ob die Dimensionierung stimmt? 10kW für 180qm klingt schon ordentlich. Könnte sein dass die WP zu klein ist und deshalb ständig auf Hochtouren läuft.

Ohne Wärmepumpenstromtarif ist das halt wie Autofahren mit Premium-Sprit. Vielleicht solltest du mal bei anderen Anbietern schauen oder den Netzbetreiber nochmal nerven.

Zurück zu Gas würd ich aber nicht wechseln - die Gaspreise werden auch nicht günstiger und du hast ja schon investiert.

Antwort
Klaus_1952
(@klaus_1952)
Eminent Member

Lieber Klaus,

das tut mir leid zu hören, aber Ihre Erfahrung überrascht mich nicht. Bei einem Haus von 1985 mit Heizkörpern und 45°C Vorlauftemperatur ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe selten die optimale Lösung.

Der Strompreis von 32ct/kWh ohne speziellen Wärmepumpentarif macht die Sache zusätzlich unwirtschaftlich. Bei meiner Planung hatte ich ähnliche Bedenken geäußert.

Mein Rat: Lassen Sie eine professionelle Heizlastberechnung durchführen und prüfen Sie, ob die Hydraulik optimiert werden kann. Eventuell können größere Heizkörper die Vorlauftemperatur senken. Ansonsten war Gas in Ihrem Fall vermutlich wirklich die bessere Wahl.

Antwort
Teilen: