Benachrichtigungen
Alles löschen

WP brummt nachts bei Minusgraden - Nachbarn drohen mit Anzeige

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
WasserWP-Klaus74
Themenstarter
(@wasserwp-klaus74)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#27]

Hallo zusammen,

ich hab ein ziemlich unangenehmes Problem mit meiner LWP. Die Anlage läuft seit Februar und eigentlich bin ich zufrieden, aber jetzt wirds kritisch.

Sobald die Temperaturen unter 2°C fallen (was ja im Winter öfter vorkommt), fängt das Außengerät an richtig zu brummen. Tagsüber fällt das nicht so auf, aber nachts ist es echt störend. Meine Nachbarn haben sich schon zweimal beschwert und drohen jetzt sogar mit einer Anzeige wegen Ruhestörung.

Die WP steht etwa 3m von der Grundstücksgrenze entfernt auf einem Betonfundament. Bei normalen Temperaturen ist sie eigentlich recht leise, aber bei Frost wird sie deutlich lauter - schätze mal 10-15 dB mehr.

Ist das normal bei LWPs oder stimmt da was nicht? Was kann ich gegen die Lautstärke machen? Schalldämmung nachträglich möglich? Ich will keinen Ärger mit den Nachbarn, aber die Heizung muss ja laufen.

Wär dankbar für jeden Tipp!

Gruß Klaus

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Stefan-Mueller
(@stefan-mueller)
Eminent Member

Das Problem ist tatsächlich sehr häufig und hat mehrere Ursachen. Bei niedrigen Außentemperaturen arbeitet der Verdichter mit höherer Frequenz, außerdem läuft die Abtauung häufiger.

Zunächst sollten Sie prüfen lassen, ob die Montage korrekt erfolgt ist. Eine fachgerechte Schwingungsentkopplung ist essentiell. Das Fundament sollte ausreichend dimensioniert und mit Dämpfungselementen versehen sein.

Zur Nachrüstung gibt es verschiedene Optionen: Schallschutzhauben (bei ausreichender Belüftung), Schallschutzwände oder eine komplette Umhausung. Wichtig ist dabei, dass der Luftstrom nicht behindert wird.

Falls Sie Probleme mit dem Fundament haben sollten, könnte das die Geräuschentwicklung zusätzlich verstärken.

Antwort
AltbauSkepsis44
(@altbauskepsis44)
Eminent Member

Tja Klaus, das hätte man sich vorher überlegen sollen. 3m zur Grenze ist schon knapp bemessen für so eine Anlage.

Bevor du jetzt viel Geld für Schallschutz ausgibst - lass erstmal prüfen ob überhaupt alles rechtens ist. In vielen Gemeinden gelten nachts strengere Grenzwerte. Wenn die WP zu laut ist, musst du eventuell sogar nachrüsten oder im schlimmsten Fall versetzen.

Mein Tipp: Hol dir einen Gutachter und lass die Lautstärke offiziell messen. Dann weißt du wenigstens wo du stehst bevor die Nachbarn wirklich Anzeige erstatten.

Antwort
Thomas92
(@thomas92)
Eminent Member

Hi Klaus,

das kenn ich nur zu gut! Bei mir war's ähnlich, als ich letztes Jahr meine WP installiert hab. Das Brummen bei Frost ist leider normal - die Anlage muss härter arbeiten und der Verdichter läuft auf höheren Drehzahlen.

Ein paar Sachen die geholfen haben: Erstens check mal ob alle Schrauben fest sitzen, besonders am Fundament. Lose Verbindungen können Vibrationen verstärken. Zweitens kannst du Gummipuffer unter das Gerät legen - gibts im Baumarkt.

Bei mir hat auch geholfen, die Nachtabsenkung anzupassen. Statt die WP nachts voll arbeiten zu lassen, hab ich sie etwas früher am Abend hochfahren lassen. Kostet bisschen mehr Strom, aber die Nachbarn sind ruhiger.

Falls das nicht reicht: Schallschutzwände gibts auch nachträglich. Musst nur aufpassen dass die Luftzirkulation stimmt.

Antwort
Teilen: