Hallo zusammen,
brauche mal euren Rat. Meine Luft-Wasser-WP (14kW Viessmann) macht seit ein paar Wochen komische Geräusche beim Anlauf. Der Servicetechniker war da und meint, der Scroll-Verdichter hat's erwischt. Nach 8 Jahren Laufzeit wohl nicht ganz ungewöhnlich, aber ärgerlich ist es trotzdem.
Kostenvoranschlag: 3500€ für Verdichter + Einbau + Kältemittel neu befüllen. Die Anlage läuft sonst eigentlich noch gut, COP war letzten Winter bei ca. 3,2. Nur diese metallischen Klack-Geräusche beim Start werden immer lauter.
Jetzt die Frage: Lohnt sich die Reparatur noch oder sollte ich lieber gleich in eine neue Anlage investieren? Klar, 3500€ sind viel Geld, aber eine neue WP würde ja auch mindestens 15-20k kosten. Andererseits ist die Technik nach 8 Jahren ja auch nicht mehr die neueste.
Wie seht ihr das? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie lange halten Scroll-Verdichter normalerweise, wenn sie erstmal repariert wurden?
Danke schon mal für eure Einschätzungen!
Kommt drauf an wie gut die restliche Anlage noch ist. Hatte ja neulich schon mal über WP-Bewertung geschrieben - bei so Entscheidungen rechne ich immer die Kosten pro Jahr durch.
3500€ geteilt durch sagen wir mal 5 Jahre weitere Laufzeit = 700€/Jahr. Neue Anlage 20k minus Förderung, sagen wir 15k, geteilt durch 15 Jahre = 1000€/Jahr. Dazu kommt aber der Effizienzgewinn der neuen Anlage.
Würde erstmal reparieren lassen, aber parallel schon mal Angebote für neue Anlagen einholen. Falls in 1-2 Jahren wieder was kaputt geht, hast du die Infos schon parat.
Bei einem COP von 3,2 würde ich die Reparatur machen lassen. Das ist noch ein ordentlicher Wert für eine 8 Jahre alte Anlage. Scroll-Verdichter halten nach einer Reparatur meist nochmal 5-8 Jahre, wenn die Ursache richtig behoben wurde. 3500€ vs. 20k€ für eine neue Anlage ist schon ein deutlicher Unterschied.
Wichtig ist aber: Lass dir eine Garantie auf den neuen Verdichter geben, mindestens 2 Jahre. Und frag nach, warum der alte kaputt gegangen ist - war's nur Verschleiß oder gab's andere Probleme wie Überhitzung oder schlechte Wartung?
Hmm, ich sehe das etwas kritischer. Nach 8 Jahren fangen meist auch andere Komponenten an zu schwächeln - Expansionsventil, Wärmetauscher, Elektronik. Da kommt nach der Verdichter-Reparatur oft das nächste Problem. Außerdem sind die neuen Anlagen deutlich effizienter, besonders bei niedrigen Außentemperaturen.
Ich hatte bei einem Kunden eine ähnliche Situation - nach der teuren Verdichter-Reparatur ging ein Jahr später die Regelung kaputt, dann der Kondensator. Am Ende wäre der Neukauf günstiger gewesen. Bei der aktuellen Fördersituation bekommst du für eine neue Anlage ja auch noch ordentlich Zuschuss.