Moin zusammen,
ich bin gerade dabei, unser neues Smart Home System (Loxone Tree) mit der Daikin Altherma zu verbinden, aber komme nicht weiter. Die Wärmepumpe läuft seit März super, aber jetzt im Sommer will ich das Ganze für die Kühlung und für den Urlaub Ende Juli richtig smart machen.
Das Problem: Die Daikin hat zwar eine LAN-Verbindung und ich kann sie über die App steuern, aber Loxone findet sie nicht automatisch. Über Modbus TCP soll es gehen, aber welche Register brauche ich denn genau? In der Anleitung steht nur was von "siehe Fachmann" - super hilfreich...
Was ich erreichen will:
- Temperaturen von allen Sensoren auslesen
- Heiz-/Kühlmodus je nach Anwesenheit umschalten
- Bei Stromüberschuss von der PV mehr kühlen
- Störmeldungen aufs Handy
Hat jemand Erfahrung mit Daikin und Loxone? Oder generell Tipps für Modbus-Register bei Daikin? Bin für jeden Hinweis dankbar, bevor ich den Installateur nochmal kommen lassen muss.
Danke schon mal!
Hallo Markus,
oh ja, das kenn ich! Bei uns war's ähnlich kompliziert mit der Schnittstelle. Wir haben auch eine Daikin, aber unser Altbau-Projekt war schon herausfordernd genug ohne Smart Home.
Für die Modbus-Register: Du brauchst auf jeden Fall die Dokumentation vom Installateur oder direkt von Daikin. Die wichtigsten sind meist um Register 1000-1500 (Temperaturen) und 2000+ (Status/Modi). Aber Vorsicht - nicht alle Register sind beschreibbar!
Ein Tipp: Probier erstmal das Daikin Cloud Interface aus, bevor du dich mit Modbus rumschlägst. Das ist oft stabiler. Loxone kann über HTTP-Requests die Cloud-API anzapfen.
Für die Kühlung im Sommer ist das echt praktisch - wir regeln die Solltemperatur je nach PV-Ertrag automatisch runter. Spart ordentlich Strom!