Hallo zusammen,
plane gerade für den Herbst die Anschaffung einer neuen Wärmepumpe für unser Einfamilienhaus (Baujahr 1998, gut saniert, ca. 12 kW Heizlast). Die Sommerzeit nutze ich ja bekanntlich für solche Recherchen, bevor es im Herbst ernst wird.
Nun bin ich bei der Verdichtertechnologie etwas unschlüssig. Die meisten Hersteller bieten sowohl Scroll- als auch Kolbenverdichter an. Was sind denn die praktischen Unterschiede für ein normales Einfamilienhaus?
Ich habe gelesen, dass Scroll-Verdichter leiser sein sollen, aber auch teurer in der Anschaffung. Kolbenverdichter dagegen robuster aber wartungsintensiver? Stimmt das so?
Bei den Betriebskosten - macht das einen spürbaren Unterschied? Wir heizen hauptsächlich mit Fußbodenheizung, VL-Temperatur meist um 35°C.
Hat jemand von euch praktische Erfahrungen mit beiden Systemen? Würde mich über eure Einschätzungen freuen, bevor ich die ersten Angebote einhole.
Danke schon mal!
Klaus
Hi Klaus,
aus meiner Erfahrung kann ich dir zu Scroll-Verdichtern raten. Hab selbst seit 3 Jahren eine Luft-WP mit Scroll-Verdichter am laufen und bin sehr zufrieden. Die Geräuschentwicklung ist wirklich deutlich geringer - wichtig wenn die Nachbarn nicht allzu weit weg sind.
Bei der Effizienz nehmen sich beide nicht viel, aber der Scroll läuft gleichmäßiger und hat weniger Verschleißteile. Wartung alle 2 Jahre reicht völlig aus. Hier hatte ich schon mal über Wartungsaspekte geschrieben.
Der Mehrpreis bei der Anschaffung ist meist überschaubar, vielleicht 1000-1500€. Das holst du über die Jahre durch geringere Wartungskosten wieder rein. Bei deiner geplanten Vorlauftemperatur von 35°C arbeiten beide Systeme effizient, aber der Scroll ist bei Teillast im Vorteil.
Moin Klaus! Kolbenverdichter sind nicht per se schlechter - kommt auf den Einsatz an. Hab beide Systeme schon verbaut gesehen und bei einem EFH wie deinem würde ich auch zum Scroll tendieren, aber hauptsächlich wegen der Lautstärke.
Verschleiß ist bei modernen Kolbenverdichtern auch kein großes Thema mehr, wenn die Anlage vernünftig dimensioniert ist. Wichtiger ist meiner Meinung nach der Hersteller und die Qualität der Regelung. Ein guter Kolbenverdichter ist besser als ein schlechter Scroll-Verdichter.
Übrigens: Bei der Planung nicht nur auf den Verdichter schauen, sondern auch an die Hydraulik denken. Ein vernünftiger Pufferspeicher macht oft mehr aus als die Verdichterart.
Servus Klaus,
aus technischer Sicht: Scroll-Verdichter haben weniger bewegliche Teile und dadurch theoretisch eine höhere Lebensdauer. Bei Kolbenverdichtern können Ventile und Kolbenringe über die Jahre verschleißen.
Was die Effizienz angeht, sind moderne Scroll-Verdichter im Teillastbereich oft besser, was bei einem EFH mit schwankender Last durchaus relevant ist. Gerade in der Übergangszeit läuft die Pumpe ja nicht unter Vollast.
Preislich nehmen sich beide mittlerweile nicht mehr so viel - würde bei deinen Gegebenheiten definitiv zum Scroll greifen. Die niedrigere Geräuschentwicklung ist ein echter Vorteil, besonders wenn du die Außeneinheit nicht weit vom Haus aufstellen kannst.