Benachrichtigungen
Alles löschen

Heißgasabtauung - wie stark belastet das den Verdichter langfristig?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
Sarah9686
Themenstarter
(@sarah9686)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Tagen
[#88]

Hallo zusammen,

ich plane gerade die Installation einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe für mein Reihenhaus und bin beim Durchlesen der technischen Unterlagen auf das Thema Heißgasabtauung gestoßen. Dabei wird ja heißes Kältemittel zum Abtauen des Verdampfers verwendet.

Meine Sorge: Wie wirkt sich diese Heißgasabtauung auf die Lebensdauer des Verdichters aus? Immerhin muss er dabei gegen höhere Drücke arbeiten und die Temperaturen sind auch deutlich höher als im normalen Heizbetrieb.

Und dann noch die Frage zum COP - während der Abtauung fällt der ja komplett weg, oder? Wie oft passiert das überhaupt bei einer Wasser-Wasser-WP? Ich dachte eigentlich, dass die weniger anfällig für Vereisung sind als Luft-Wasser-Pumpen.

Bin noch ziemlich neu in dem Thema und möchte einfach verstehen, worauf ich mich einlasse. Plant ihr eure Anlagen so, dass die Abtauzyklen möglichst selten sind? Und gibt es Alternativen zur Heißgasabtauung?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Sarah

1 Antwort
Bernd_81
(@bernd_81)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hi Sarah,

nach meiner längeren Pause hier im Forum bin ich auch gerade wieder tief im Thema drin wegen meinem Neubau. Bei Wasser-Wasser-WP ist die gute Nachricht: Heißgasabtauung kommt eigentlich sehr selten vor! Das passiert hauptsächlich bei Luft-WP wegen der Vereisung am Außenverdampfer.

Bei W/W-WP kann Abtauung höchstens mal nötig werden, wenn das Brunnenwasser sehr kalkhaltig ist und sich Ablagerungen am Verdampfer bilden. Aber das ist wirklich die Ausnahme, nicht die Regel.

Zu deiner Verdichter-Sorge: Die modernen Scroll-Verdichter sind schon robust genug für gelegentliche Druckspitzen. Aber ehrlich gesagt würd ich mir bei deiner geplanten Anlage darüber keine großen Gedanken machen.

Viel wichtiger ist meiner Meinung nach die ordentliche Auslegung und Wasserqualität. Hast du schon mal über eine Wasseranalyse nachgedacht? Das wär bei W/W-WP definitiv sinnvoller als Abtau-Szenarien zu durchdenken.

Gruß
Bernd

Antwort
Teilen: