Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelraumregelung per Funk - welche Thermostate kommunizieren gut?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Marcus8955
Themenstarter
(@marcus8955)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Tagen
[#87]

Hi zusammen,

plane gerade für den Sommer die Umstellung meiner Regelung auf Einzelraumsteuerung. Aktuell läuft meine Luft-Wasser-WP (Viessmann Vitocal 200-S) noch mit klassischer Außentemperatur-geführter Regelung über einen zentralen Raumthermostat im Wohnzimmer.

Nach drei Jahren intensiver JAZ-Messungen und Vergleichen verschiedener Systeme bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich deutlich mehr Effizienz rausholen kann, wenn ich jeden Raum einzeln regeln lasse. Besonders im Übergang merke ich, dass manche Räume (Süd-West) viel früher warm werden als andere.

Nun die Frage: Welche Funk-Thermostate haben bei euch gut mit der WP-Steuerung kommuniziert? Wichtig wäre mir eine Lösung, die nicht nur die Stellmotoren ansteuert, sondern auch der Hauptregelung meldet, wann überhaupt Wärmebedarf da ist. Sonst läuft die Pumpe ja permanent.

Habe schon von Lösungen wie eQ-3 MAX!, Tado oder auch Honeywell evohome gehört. Wer hat Erfahrungen damit gemacht, speziell in Kombination mit Viessmann-Regelungen? Lohnt sich der Aufwand wirklich oder bleibe ich besser bei der bewährten Lösung?

Danke für eure Einschätzungen!

1 Antwort
AltbauSkepsis44
(@altbauskepsis44)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hmm, bei mir läuft seit 2 Jahren eQ-3 MAX! mit einer älteren Viessmann-Anlage und ich muss sagen - die Effizienzgewinne sind deutlich kleiner als versprochen. Klar, theoretisch super Sache, aber in der Praxis...

Das System regelt zwar jeden Raum einzeln, aber die Wärmepumpe springt trotzdem ständig an, weil immer irgendwo minimaler Bedarf ist. Die versprochenen 15-20% Einsparung? Bei mir waren es vielleicht 5-8%. Und das auch nur in den Übergangzeiten.

Das größte Problem: Die Funk-Thermostate melden zwar Bedarf, aber bei der trägen Fußbodenheizung dauert es ewig, bis die Wärme ankommt. Bis dahin hat schon der nächste Raum Bedarf angemeldet. Am Ende läuft die WP fast genauso lange wie vorher.

Dazu kommen noch die typischen Funk-Probleme - ab und zu fällt mal ein Thermostat aus dem Netz oder die Batterien sind leer. Dann heizt der Raum voll durch bis jemand es merkt.

Für den Aufwand und die Kosten (bei mir knapp 800€ für 6 Räume) hätte ich das Geld lieber in bessere Dämmung gesteckt. Die bringt garantiert mehr als diese ganzen Regeltricks.

Antwort
Teilen: