Benachrichtigungen
Alles löschen

KI-basierte Wärmepumpensteuerung: Stand der Technik 2026

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
S.Weber
Themenstarter
(@s-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#147]

Hallo zusammen,

ich verfolge seit längerer Zeit, wie die Hersteller immer mehr mit KI-gestützten Steuerungssystemen werben – adaptive Lernalgorithmen, Vorhersagemodelle, selbstoptimierendes Verhalten. Jetzt wo wir Juli haben, frag ich mich: Was davon ist wirklich im Einsatz, was noch Zukunftsmusik?

Mich interessieren konkrete Fragen:

1. Welche Systeme am Markt arbeiten tatsächlich mit Machine Learning und nicht nur mit klassischen Reglern?
2. Bringen diese KI-Systeme in der Praxis messbare Verbesserungen bei der JAZ, oder bleibt es Marketing?
3. Wie sieht es mit der Förderung aus – werden KI-gesteuerte Wärmepumpen von BAFA/KfW eigentlich höher bezuschusst, oder ist das irrelevant für die Förderquoten?
4. Braucht man spezielle Hardware oder reichen normale Wärmepumpen mit intelligenter Regelung?

Ich habe meine Luft-Wasser-WP seit drei Jahren und kenne die klassischen Optimierungsmöglichkeiten – Heizkurvenanpassung, Stromtarife, hydraulischer Abgleich. Aber ob KI hier wirklich einen echten Mehrwert bringt oder nur die Kosten treibt, kann ich schlecht einschätzen.

Freue mich auf erfahrungsbasierte Antworten!

Teilen: