Hallo zusammen,
ich verfolge seit längerer Zeit, wie die Hersteller immer mehr mit KI-gestützten Steuerungssystemen werben – adaptive Lernalgorithmen, Vorhersagemodelle, selbstoptimierendes Verhalten. Jetzt wo wir Juli haben, frag ich mich: Was davon ist wirklich im Einsatz, was noch Zukunftsmusik?
Mich interessieren konkrete Fragen:
1. Welche Systeme am Markt arbeiten tatsächlich mit Machine Learning und nicht nur mit klassischen Reglern?
2. Bringen diese KI-Systeme in der Praxis messbare Verbesserungen bei der JAZ, oder bleibt es Marketing?
3. Wie sieht es mit der Förderung aus – werden KI-gesteuerte Wärmepumpen von BAFA/KfW eigentlich höher bezuschusst, oder ist das irrelevant für die Förderquoten?
4. Braucht man spezielle Hardware oder reichen normale Wärmepumpen mit intelligenter Regelung?
Ich habe meine Luft-Wasser-WP seit drei Jahren und kenne die klassischen Optimierungsmöglichkeiten – Heizkurvenanpassung, Stromtarife, hydraulischer Abgleich. Aber ob KI hier wirklich einen echten Mehrwert bringt oder nur die Kosten treibt, kann ich schlecht einschätzen.
Freue mich auf erfahrungsbasierte Antworten!
Lad dir einfach die Datenblätter der aktuellen Systeme – da steht normalerweise drin, ob echt Machine Learning am Start ist oder nur Cloud-Konnektivität. Meistens letzteres.
Stefan, schön dass du die Frage aufwirfst. Nach meiner Rückkehr ins Forum beschäftige ich mich gerade mit der Optimierung meiner geplanten Wasser-Wasser-Anlage – da wird Regelung natürlich zentral, weil der Grundwasser-COP sehr von den Temperaturniveaus abhängt.
Zum Thema KI: Bei Grundwasser-WP halte ich selbstlernende Systeme sogar für sinnvoller als bei Luft-Wasser, weil die Temperaturgradienten stabiler sind und Prognosemodelle besser funktionieren. Aber real im Betrieb? Ich kenne wenige Anlagen, die das nutzen. Viele Installateure bringen sowas gar nicht aufs Radar ihrer Kunden.
Die Wasser-Wasser-Regelung ist einfach zu sicherheitskritisch – da wird tendenziell konservativer gefahren als nötig. KI könnte helfen, aber nur wenn der Betreiber das auch versteht und dem System vertraut.