Ich bin da ehrlich gesagt skeptisch, wenn Installateure den Pufferspeicher als 'Pflicht' verkaufen. Klar, der bringt manchmal was – aber die Kosten für Anschaffung, Installation und den zusätzlichen Wärmeverlust über die Speicheroberfläche werden gerne mal unter den Tisch gekehrt.
Ich hab mir das für mein Setup mal durchgerechnet: Wenn du eine gut geregelte Inverter-WP hast, die ihre Leistung modulieren kann, brauchst du den Puffer oft nicht für die Taktreduktion – das Argument fällt dann weg. Bleibt eigentlich nur noch der Einsatz bei mehreren Heizkreisen mit sehr verschiedenen Temperaturen oder bei EVU-Sperrzeiten.
Beim Kühlen: Da bin ich deiner Frage eigentlich noch nicht begegnet, aber die Kondensationsproblematik klingt für mich logisch. Kaltes Wasser im Speicher + feuchte Sommerluft = Tauwasser. Das würde ich vor dem Einbau sehr genau klären.
Kurz gesagt: Lass dir die Entscheidung PRO Pufferspeicher immer konkret begründen, am besten mit Zahlen. Das gilt auch für viele andere 'Muss-man-haben'-Aussagen rund ums WP-System.