Benachrichtigungen
Alles löschen

Filterwartung selbst durchführen: Worauf achten?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
Klaus H.
Themenstarter
(@klaushartmann13)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#110]

Hallo zusammen,

ich betreibe meine Luft-Wasser-WP jetzt seit Jahren und versuche wie immer, die Betriebskosten wirklich im Auge zu behalten – nicht nur, was die Hersteller versprechen, sondern was tatsächlich im Stromzähler ankommt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die regelmäßige Filterwartung ja einen direkten Einfluss auf die Effizienz hat: Je verschlissener die Filter, desto höher der Stromverbrauch, weil die Wärmepumpe gegen größere Widerstände ansaugen muss.

Im Juli jetzt wollte ich die Filter selbst tauschen und habe ein paar Fragen, bevor ich das mache:

1. Gibt es bei der Wartung etwas zu beachten, das die JAZ negativ beeinflusst – z.B. undichte Stellen nach dem Filterwechsel, die Leckverluste erzeugen?
2. Wie oft habt ihr das bei eurer Anlage gemacht, und habt ihr danach tatsächlich einen messbaren Unterschied im Stromverbrauch bemerkt?
3. Worauf sollte ich achten, damit ich die Anlage nicht beschädige und keine teuren Servicetechniker brauche?

Vor allem würde mich interessieren, ob die Hersteller den Wartungsaufwand und dessen Auswirkungen auf die JAZ realistisch einkalkulieren oder ob das einfach wegdiskutiert wird.

Danke für echte Erfahrungen!

Schlagwörter für Thema
Teilen: