Welche JAZ-Werte er...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche JAZ-Werte erreicht ihr mit Hybrid-WP im Jahresverlauf wirklich?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
82 Ansichten
Stefan W.
Themenstarter
(@s-weber85)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#126]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt seit gut zwei Jahren intensiv mit dem Thema Wärmepumpen und führe dabei auch immer wieder Gespräche mit Händlern und schaue mir Produktdatenblätter verschiedener Hersteller an. Aktuell überlege ich ernsthaft, ob für mein Einfamilienhaus (Baujahr 1988, teilsaniert, Heizkörper + Fußbodenheizung gemischt) eine Hybrid-Lösung die sinnvollere Alternative wäre gegenüber einer reinen Luft-Wasser-WP.

Was mich dabei am meisten beschäftigt: Die JAZ-Angaben der Hersteller für Hybrid-Systeme variieren extrem – von 2,8 bis über 4,5 je nach Quelle. Mir ist klar, dass im Winter bei tiefen Temperaturen der Gaskessel öfter einspringt und das die Gesamteffizienz drückt. Aber wie sieht das bei euch in der Praxis aus, über das ganze Jahr gerechnet?

Ich frage auch deshalb jetzt im Juli, weil ich denke dass man im Sommer gut Zeit hat für eine fundierte Entscheidung – keine Hektik wegen Heizausfall. Konkret interessiert mich:
- Welche realen JAZ-Werte habt ihr im Jahresschnitt mit Hybrid erreicht?
- Lohnt sich der Hybrid wirklich oder ist die reine WP bei meinem Gebäudetyp besser?
- Gibt es Hersteller, die beim Umschalten zwischen WP und Gas nachweislich besser abschneiden?

Bin für alle Erfahrungswerte dankbar, gerne auch mit konkreten Zahlen.

5 Antworten
Manfred K.
(@manfred68)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Stefan, genau die richtige Frage! Ich habe mich bei meiner eigenen Planung lange mit dem Altbau-Thema beschäftigt, und der Punkt mit den gemischten Heizflächen ist wirklich kritisch – das hatte ich übrigens auch im Altbau-vs-Neubau-Thread angesprochen.